Nach dem Cannabiskonsum von der Polizei beim Autofahren angehalten. Was nun?

4 Antworten

Wer sich berauscht hinters Steuer setzt, ist zum Führen eines Fahrzeuges charakterlich nicht geeignet.., dir sollte der FS entzogen werden.

Dieses 'hinterher einsehen, ich weiß es war blöde.. Gelaber ' hätte keinem Opfer eines Unfalls etwas genutzt..,

Was ist daran nicht zu verstehen, dass man sich NICHT berauscht hinters Steuer setzt??

Die Gesetze / Strafen sind diesbezüglich viel zu lasch.., genauso wie in anderen Verfahren, aber das ist ein anderes Thema..,  wie gesagt, wenn jemand wiederholt berauschende Mittel zu sich genommen hat (in der Vergangenheit und aktuell), dem sollte im Interesse aller für immer die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Ja ich bin auch deiner Meinung. Aber durch diese Aussage musste ich nur Drogenberatungsgespräche führen was mir sogar eigentlich sehr Spaß gemacht hat. Ich hätte auch eine härtere Strafe bekommen können.

Der Mensch entwickelt sich durch solche Fehler enorm. Naja nicht alle, aber die meisten wie z.B. ich. :)

Ich bin auch deiner Meinung x3030 aber was sagt du wenn jemand nach 48 Stunden sich wieder am Steuer sitzt?

Avox15 7 Monate sind nicht wenig, die Führerschein stelle müsste sich schon längst gemeldete haben. Bei mir haben die sich immer noch nicht gemeldet jetzt ist das schon 11 Monate her! Aber das soll alles daranliegen das die Beamten viel zu viel zutun haben wegen die Flüchtlinge und andere Strafen die nicht wichtiger sind als thc.

Dort habe ich alles ausgesagt. Ich habe auch gesagt das ich dass alles
bereu usw. Also ich kam aufjedenfall überzeugend an. War nicht asozial
oder so etwas in der Richtung.

Es scheint Dir wichtiger zu sein wie Du von der Polizei wahrgenommen wirst, als Dich in Deinen Rechten auszukennen und diese Rechte auch wahrzunehmen.

Grundsätzlich macht man in solchen Kontroll-Situationen überhaupt keine Angaben außer erforderliche personenbezogene Daten.
Auf diese Weise vermeidet man es als Lügner dazustehen, wenn man gefragt wird, ob man etwas dabei hat. So vermeidet man auch sich um Kopf um Kragen zu reden, sobald man Angaben zum eigenen Konsumverhalten macht.

Genieße die restliche Zeit mit Führerschein; um eine MPU wirst Du nach meiner Einschätzung nicht herumkommen, es sei denn Du hast das große Glück, dass Dein Fall zwischen Polizeidienststelle und Führerscheinstelle "verloren gegangen" ist.

 Die Straftat sollte fallengelassen werden wenn ich an 3 Drogenberatungsgespräche teilnehme. Habe ich innerhalb 1 Monat alles erledigt. Jetzt haben wir schon September.

Die Sache ist doch erledigt. Ergibt sich doch aus dem, was Du geschrieben hast.

  Zusätzlich wurde ich sogar vor kurzem auf der Autobahn an einer Baustelle wo 80 erlaubt war mit 110 geblitzt.

Da wird Post kommen.

Das war nur die Straftat was fallengelassen wurde. Nicht die Ordnungswidrigkeit.

"Die Sache ist doch erledigt."

Falsch, nur der strafrechtliche Teil.

Der Rest ist Verwaltungsrecht.

Lange Geschichte, kurzes Ende: Die Führerscheinstelle wird sich demnächst bei dir melden und deine Fahrerlaubnis entziehen.

Bei diesem Konsumverhalten bist du mit Sicherheit ständig über 1,0 ng/ml.

Neuerteilung der Fahrerlaubnis frühestens nach 12 Monaten nachgewiesener Abstinenz und positiver MPU.

Kosten: ca. 1.500-2.500€

Hmm, bei der Drogenberatungsstelle sagte man mir auch das ich kein MPU bekommen würde. War das erste mal.

@Avox15

Die Drogenberatungsstelle, jaja, die kennen sich ja auch im Verwaltungsrecht aus.

Wenn der THC-Wert über 1 ng/ml lag, dann ist der Entzug der Fahrerlaubnisnur noch eine Frage der Zeit.

Bereits das erste Mal ist einmal zu viel.

@clemensw

Ich schliesse mich da an. Die Führerscheinstelle wird sich auf jeden fall bei dir melden. Da bringt auch dein dackelblick nichts. Die haben deine werte vorliegen und werden zweifel an deiner fahreignung haben dir die fahrerlaubnis entziehen, die nur durch eine erfolgreiche drogen mpu beseitigt werden kann.

Ich weiss nicht, wie die drogenberatungsstelle auf die idee kommt, dass man seine fahreignung behält, wenn man mit thc im blut erwischt beim fahren erwischt wurde.

Falls die FSS sich doch bis 18 monate sich nicht bei dir melden sollte, dann nur weil du glück hast. Ich an deiner stelle wäre der sache nicht so sicher.