Wo liegt der Unterschied zwischen Implikation und Konsequenz?

1 Antwort

Implikation: A ⇒ B ("Aus A folgt B" oder "Wenn A, dann auch B")
Nur das B ist die Konsequenz. Die Implikation umfasst den gesamten Ausdruck.

Innerhalb eines Konditionals a → b wird die erste Aussage a unter anderem als Vordersatz, Antezedens oder Vorderglied bezeichnet, die zweite Aussage b unter anderem als Nachsatz, Hintersatz, Konsequenz, selten auch Sukzedens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Implikation

Vielen Dank, Wikipedia sollte man scheinbar doch nicht immer aus Prinzip meiden ...

@Enzo92

Ich frage mich sowieso, warum es gerne vermieden wird, auf Wiki zu schauen. Das Prinzip dahinter ist ein gutes. Je mehr Fachautoren darüber gucken, desto weniger Fehler sind enthalten.
Nur selten verderben viele Köche den Brei.

Professoren sehen nur nicht gerne in Arbeiten Wiki-Bezüge, weil Wikiseiten sich ständig ändern können.

Es müsste zu einem Zitat immer auch der Releasestand dazu geschrieben werden. Außerdem gibt man beim Zitieren immer gerne einen Autor an. Bei Wiki ist der unbekannt.
________________

Ich schlage häufig, auch wenn es langweilig und faul wirkt, als erstes bei Wiki nach und wurde bislang selten enttäuscht.