Auffliegen lassen?

8 Antworten

Ich würde es nicht auffliegen lassen. So etwas kommt immer raus, weil die Lehrer oder die Eltern reden. Schlimmstenfalls bemerken deine Klassenkameraden, dass du sie auffliegen hast lassen. "Bestenfalls" schieben sie es jemanden anderen in die Schuhe. So oder so wird irgendjemand die Konsequenzen dafür tragen müssen.

Das ist bei mir in der Schulzeit auch mal passiert. Wir hatten eine Arbeit mal vorher bekommen und haben es dann in der ganzen Klasse verteilt. Während der Arbeit hat der Lehrer dann erzählt, dass er davon wusste und eine neue Arbeit konzipiert und hat das auf dem Elternabend angesprochen. Andere Eltern haben dass dann den Kindern erzählt.

Der besagte Schüler wurde dann sehr stark ausgegrenzt und hat sogar die Schule gewechselt. (Das war echt extrem... Das hat sicherlich noch psychische Folgen bis heute)

Es ist nur die Schule, da wird eh nie objektiv bewertet. Daher würde ich es einfach darauf beruhen lassen und dich freuen, dass du gute Noten schreibst.

Die Keine Entscheidung, die leicht zu fällen ist! Ein paar Punkte:

  • Wirst du aufgrund deiner ehrlichen Testergebnisse gemessen nur an deiner Leistung gerecht beurteilt? Falls ja, entsteht dir ja kein Nachteil.
  • Bedenke, was eine Mitteilung mit dir selbst macht. Hast du dann ein schlechtes Gewissen? Wie willst du unbefangen in deinem sozialen Umfeld agieren, wenn dich dein Gewissen ständig dabei behindert?
  • Ist es nicht so, dass die Testschummler ihrem Schicksal nicht entkommen werden? Wer keine eigene Leistung erbringt, kann auf Dauer auch keine Leistung vorweisen.
  • Zugleich Gerechtigkeit und Ehre zu erlangen, ist ein schwieriges Ziel. Im Endeeffekt gelingt dies nur mit „offenem Helm“, sprich: Du musst das in der Klasse ansprechen.
  • Suche Dir Mitstreiter! Egal wie du dich entscheidest, suche eine verschwiegene Vertrauensperson, die zu dir steht und mit der du dich beraten kannst. Optimalerweise wäre dies der Vertrauenslehrer, wobei Vertrauenslehrer nicht unbedingt immer das Wort Vertrauen verdienen.
  • Am längsten kennen dich: Deine Eltern! Sie schenken dir Urvertrauen, gibt es Ihnen zurück. Und beziehe sie ein.

Und zum Schluss gilt noch: Wer anderer Leute Ratschläge befolgt, wird schließlich deren Fehler begehen. D.h., ich kann Dir Anregungen geben, aber entscheiden musst du dich selbst. Und die Konsequenzen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uff also das ist eine schwierige Frage.. Ich kann deinen Standpunkt auf jeden Fall verstehen, da ich es auch schon öfters erlebt habe das Leute nur durch abschreiben bessere Ergebnisse erzielen als ich und das nagt dann schon ein bisschen an einem.. (ich spreche aber jetzt auch eher so von Leuten die meine HA abgeschrieben haben und dann in der Klasse vorgestellt haben). Für mich hört es sich auf jeden Fall so an, dass du es deiner Lehrerin mitteilen möchtest, was an sich auch sehr ehrlich und gut ist. Ich würde sagen du solltest einen anonymen Brief oder E-mail (einfach anonyme email Adresse) schreiben. Vorteil bei einer E-mail ist, dass niemand dich dabei erwischen kann während du ihn in ihr Fach legst oder deine Handschrift nicht identifiziert werden kann. Ich würde an deiner Stelle einfach wirklich darauf aufpassen, dass deine Klasse es nicht mitbekommt da du ansonsten, wie du ja auch selbst gesagt hast, ganz schnell zum Opfer wirst.

Ich werde das mit meinen Eltern mal besprechen. Danke für deine Antwort. Der Tipp mit der E-Mail ist sehr gut. Danke!

@Daniele12qwrj34

Sehr gerne! Und ich finde es ist eine gute Idee mit deinen Eltern zu sprechen!

Das ist ein seltsames System, das fast schon zum Betrügen einlädt.

Ich kann auch nicht verstehen, wie eine Lehrerin den Raum verlassen kann, wenn leere Prüfungsaufgaben herumliegenden.

Ich weiß, dass dir das jetzt nicht weiterhilft.

Dass Dich das nervt, kann ich ja verstehen. Zwei Gedanken von mir:

Was passiert beim nächsten Lehrerwechsel?
Bekommst Du dadurch eine schlechtere Note, als Du verdient hättest?