freund verbietet mir ausgehen

22 Antworten

Ich halte überhaupt nichts davon, sich gegenseitig etwas zu "verbieten"! Ich an Deiner Stelle würde natürlich ausgehen, egal was er sagt. Im Gegenzug musst Du ihn dann aber auch allein gehen lassen. "Verbieten" - dass soll mal einer versuchen! Man kann natürlich über Dinge reden, die dem Partner nicht gefallen und einen Kompromiss finden, aber kategorisch verbieten geht gar nicht.

Du bist noch nicht mal in einer Beziehung mit ihm und er macht dir jetzt schon Vorschriften?

Das Einzige, was ich gelten lassen würde, wäre, wenn er sich Sorgen um dich macht, dass du so spät noch unterwegs bist. Nun weiß ich aber auch gar nicht, wo du wohnst und wie es dort nachts so zugeht.

Allerdings schreibst du ja auch, dass er es dir verboten hat, weil "deine Freundin kein guter Umgang" sei. Das zu beurteilen sollte er doch besser dir überlassen.

Mich würde auch mal interessieren, wie alt du bist. Da du arbeitest, gehe ich mal davon aus, dass du erwachsen bist. Er kann vielleicht Bedenken anmelden, aber du allein entscheidest über dein Leben, nicht er.

Überlege dir gut, ob du zu so einer fordernden Beziehung überhaupt "ja" sagen willst.

Mein Rat: laß Deinen FAST-Freund Deinen EX-FAST-Freund sein und tu ihn Dir nicht länger an. Wenn Ihr nicht mal eine echte Beziehung habt und er sich das Recht heraus nimmt, Dir etwas zu verbieten (wobei ich mich frage, warum Du Dir das hast verbieten lassen - Abhängigkeit?), was soll das werden, wenn Ihr tatsächlich eine echte Beziehung führt oder gar verheiratet seid? Fehlt noch, daß der Dir Deine Arbeit verbieten will, weil die Gastronomie nicht zu seiner Partnerin paßt - das wird dann wohl seine nächste Forderung werden... Nee nee, mit dem wirst Du nicht glücklich. Der ist kein Stück kompromißbereit.

Liebe Yassi

Was du da beschreibst habe ich selber auch erlebt. Mein Freund war krankhaft eifersüchtig. Ich habe das 2 Jahre so mitgemacht. Unsere Beziehung war ansonsten sehr gut, so konnte ich es immer irgendwie entschuldigen und mit mir selbst vereinbaren. Irgendwann hat es mich aber dermassen eingeschränkt, dass ich nicht mehr konnte. Durch seine Verbote habe ich einige Freunde verloren, was einfach NIE NIE wirklich NIE passieren dürfte.

Es war ein sehr schwerer Prozess, aber wir haben es hinbekommen. Wir sind heute 5 Jahre zusammen, ich tu auf was ich Lust habe und treffe mich auf wen ich Lust habe.

Bitte, lass dich nicht weiter auf diese Verbote ein. Du musst von Anfang an klar stellen, dass dies so nicht geht.. Er soll sich von Anfang an daran gewöhnen können. Habe keine Angst, dass er dich verlässt, denn wenn er dich wirklich mag, dann wird er es akzeptieren müssen. Wenn du immer ehrlich bist wird er auch so genug Vertrauen zu dir erhalten.

Also sei stark, steh für dich ein. Setz keine Freundschaften deswegen aufs Spiel. Viel Kraft

Suche Dir schnellstens einen neuen Freund!

Meine Tochter hat zwei solcher "Freundschaften" hinter sich. Sie verboten ihr auch, allein auszugehen. Sie ließ sich das gefallen. Beim ersten Mal brach sie aus. Sie war erst 18, als sie mit ihm zusammengezogen ist. Und hatte das Gefühl, ihre Jgend zu verpassen. Am Anfang war alles noch Eitelsonnenschein. Aber dann lernte sie durchs Internet andere Männer kennen. So machte sie erfolgreich einen Rückzieher. Und genoss ihre Jugend.

Beim zweiten war es weitaus schlimmer. Sie zogen zusammen in sein Haus. Sie musste nur immer putzen. Er kontrollierte dann, ob auch alles sauber wäre. Sie musste ihn bekochen und selbstverständlich auch sein Bier und Wasser ranschleppen. Null Unterstützung von ihm. Nebenbei absolvierte sie noch ein berufsbegleitendes Studium. Von den Überstunden in der Firma abgesehen. Er drohte ihr sogar, dass sie rausfliegt, wenn sie eine Vier bekommt. Null Unterstützung. Es tat mir in der Seele weh, mitanzusehen, wie ersie behandelte. Aus einer lebenslustigen jungen Frau war ein Hausmütterchen ohne jegliche Rechte geworden. Ich hatte eher gedacht, dass sie sich einen Anderen sucht, weil sie so unglücklich ist. Sex hatten sie schon lange nicht mehr. - und dann bekam sie zufällig mit, dass er eine Andere hat. Das Loslassen war schwer - aber das Beste, was ihr passieren konnte.

Nun hat sie den Richtigen gefunden. Es fing an wie in einem Film. Und die Beiden lieben sich über alles. Nicht erwähnenswert, dass sich beide ihren Freiraum lassen. Er trifft sich mit Freunden. Sie sich mit Freundinnen. Sie genießen aber auch die Zweisamkeit. Nächstes Jahr werden sie heiraten.

Deshalb kann ich Dir nur raten:

Suche Dir schnellstens einen neuen Freund. Vertue Deine kostbare Zeit nicht mit dem offensichtlich falschen.