Führerschein als gestohlen gemeldet, wie durch ein Wunder wieder zurückbekommen?

3 Antworten

Erkläre der Führerscheinstelle diese Situation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die absolut auf einen Neuantrag beharren.

Du solltest allerdings schon Wert darauf legen, dass die Zeit des Verlustes Deiner Dokumente registriert bleibt. Mit Deinem Führerschein könnte in dieser Zeit Unfug angestellt worden sein. In dieser Zeit hat möglicherweise jemand mit Deinem Führerschein ein Auto angemietet und nicht wieder zurück gegeben.

Diesen Fall hatte ich auch mal. Die Behörden haben mir ausdrücklich dazu geraten, die Zeit des Verlustes behördlich registrieren zu lassen, damit ich nicht wegen möglichem Missbrauch haftbar gemacht werden kann.

Das sollte möglich sein. Je früher um so besser. Gleich Montag bei der Führerscheinstelle melden. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass du sogar verpflichtet bist, mitzuteilen, dass dein Führerschein wieder da ist.

Ok ja ich rufe morgen mal an :)
Ist es meine Pflicht bei der Polizei anzurufen und ihnen mitzuteilen dass der Führerschein wieder aufgetaucht ist?

@janebrooklyn1

Hast du denn eine Anzeige bei der Polizei erstattet?

Falls ja: Teile es der Polizei mit, damit sie wissen, dass Teile des Diebesgutes wieder da sind.

Falls nein: Polizei braucht keine Kenntnis. Lediglich die Führerscheinstelle.

@AntonAntonsen

Ja ich habe Anzeige erstattet weil der Geldbeutel aus meinem Rucksack geklaut wurde, allerdings hat jemand bloß das geld und die karten interessiert... der rest ist anscheinend am straßenrand in wien wieder aufgetaucht.

Ich würde dies, was Du hier geschrieben hast, der Führerscheinstelle mitteilen und den Antrag formlos durch ein Schreiben oder Mail zurückziehen.