Fahren Ohne führerschein Mietwagen Blitzer?

14 Antworten

Entweder, du sagst, wer gefahren ist, oder du trägst selber die Konsequenzen. Dazwischen gibts nix. So oder so hast du ein Problem, zumal du vermutlich auch den Mietwagen nicht aus der Hand geben durftest.

Hier muss § 21 Abs. 2 StVG angewendet werden. Anscheinend wird in deinem Fall die, Rechtsauffassung vertreten, dass du fahrlässig gehandelt hast. Obwohl du es nicht wusstest, dass der Fahrer keinen Führerschein hat, warst du Aufgrund deiner persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie der Umstände durchaus dazu fähig, zu wissen, dass der Fahrzeugführer nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Es kommt auf die Umstände drauf an.

Wenn du diese Person schon mal fahren hast lassen und du damals wusstest, dass diese Person einen Führerschein hatte, jetzt aber widerum nicht unbedingt annehmen musstest, dass diese Personen keinen Führerschein hat, dann bist du aus der Sache raus.

Andernfalls eben nicht.

Hallo.

Du hast den nicht nach einem Führerschein gefragt. Du als "Halter" bekommst die gleiche Strafe wie der Fahrer ohne Führerschein.
Mit einem Aufbauseminar kommst du billig davon ab. Es hätte auch  Sperre von bis zu 6 Monaten oder auch Haft geben können.

Solltest Dich immer vorher erkundigen.....über alles. Darfst Du überhaupt jemanden anders fahren lassen?