Sind Führerschein und Perso in Deutschland gleichgestellt?

11 Antworten

Um das Alter zu ermitteln reicht ein Lichtbildausweis. Ansonsten sind Personalausweis und Führerschein natürlich nicht gleichgestellt. Schon alleine weil ein Personalausweis nicht entzogen werden kann und nicht zum führen von Fahrzeugen berechtigt.

Hallo.

Du kannst mit einem Ausweis kein Auto fahren, die Polizei aber feststellen, ob du einen hast. In Deutschland haben nur 4 % einen Pass.

In England gibt es keine Ausweise und in den USA und Canada auch nicht.

Da gibt es nur Pässe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Führerschein klappt in Fellen der Identifikation immer, da er ja auch Amtlich ist.

Als Altersnachweis klappt es sehr oft, zur Identifikation oft nicht. Amtlich heißt nicht, dass er als Ausweisdokument zugelassen ist.

Meistens wird der Führerschein akzeptiert (im Kiosk, Tanke, etc.). Es gibt allerdings Clubs, in denen die Türsteher den Perso sehen wollen; um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich also immer den Perso mitnehmen.

Im Gegensatz zu den USA z.B. ist in Deutschland der Führerschein kein Ausweisdokument und kann somit den Perso nicht ersetzen. An vielen Stellen jedoch wird er als Altersnachweis akzeptiert wie z.B. an vielen Zigarettenautomaten, in vielen Discos use ...