Sollte ich meinen Freund anzeigen, weil er nicht für Handyvertrag zahlt der auf mich läuft?

8 Antworten

Fordere die Herausgabe des Handys. Anzeigen geht nicht, denn Du hast ihm mit Deiner Unterschrift das Handybesorgt und ihm überlassen.

Versuch es aus Kostengründen erst einmal selbst schriftlich mit Fristsetzung von max. einer Woche dir das Handy auszuhändigen. Weise ihn darauf hin, wenn diese Frist erfolglos verstreiche, würdest Du die Angelegentheit juristisch weiterverfolgen.

Ebenso teile ihm mit, sollte er mutwillig irgendwelche zusätzlichen Kosten produzieren um dir zu schaden, würdest du ihn dafür belangen.

Sorry zum Schluß noch: jemand der keinen Handyvertrag bekommt, hat so eine schlechte Bonität, dass schon erkennbar war , dass er seinen Verpflichtungen nicht würde nachkommen können oder wollen.

Keine Ahnung, aber am einfachsten wäre es, den Vertrag zu kündigen. Vielleicht kannst du die Karte sperren lassen und eine neue bekommen. Dass du und nicht er zu zahlen hat, ist rein rechtlich wohl keine Frage, wenn der Vertrag auf dich läuft. Aber dann solltest du auch darüber verfügen können.

Letztendlich ist es ja, als hätte er das Handy gestohlen, wenn es inklusive Vertrag dir gehört und er es nicht zurück gibt, oder? Bin allerdings rechtlich nicht so bewandert. Mach dich einfach bei der Polizei schlau. Kann sein, dass du das auch über einen Anwalt machen musst, aber das wird man dir dort schon sagen.

Viel Erfolg. Und keine Verträge mehr für andere abschließen!!

Na du rufst jetzt deinen Anbieter an, verlangst dass sie dir eine neue Simkarte zuschicken, weil dein Handy abhanden gekommen ist, läuft ja schließlich auf dich und lässt sogleich die alte Nummer sperren. Dann musst du zwar trotzdem den Vertrag weiter laufen lassen, weil so einfach kommt man da nicht raus, aber dein Freund hat dann ganz schnell austelefoniert.

1. Das war dumm was du gemacht hast.
2. Natürlich kannst du ihn anzeigen. Der Vertrag läuft auf dich und es ist deine Hardware, sofern ihr das nicht irgendwie schriftlich geklärt habt. #Diebstahl
3. Aus dem Vertrag wirst du wohl nicht vor Ablauf raus kommen.

Lass die Simkarte sperren und lass dir eine neue zukommen. Mit dem Handy wird das etwas schwieriger, da er dir das ja sicherlich nicht mehr wiedergeben will. Dann evtl. zur Polizei und anzeigen.