Fremder Handyvertrag mit meinen Daten? Was soll ich machen?

10 Antworten

Sie soll das Anzeigen bei der Polizei und all das erzählen, was du hier aufschreibst.

aycawolf
Fragesteller

Die Frage ist doch, muss sie das anzeigen. Sie wird doch genötigt für etwas zu zahlen, was sie gar nicht gemacht hat. Sind denn dann nicht die Leute, die behaupten es gäbe einen Vertrag, die schicken den trotz mehrmaliger Aufforderung nicht zu, in der Beweislast. Die Polizei hat doch mit Sicherheit wichtigere Dinge zu tun, denken wir.

angy2001  21.11.2011, 07:45
@aycawolf

Das ist bei Betrug doch immer so - und Betrug zeigt man an. Was sollte man sonst dagegen machen. Und ohne die Anzeige die Firma nicht auf ihre Forderungen verzichten. Wenn mit jemand ins parkende Auto fährt und abhaut, kann ich auch niemanden für die Rechnung "haftbar" machen - und also mach ich eine Anzeige. Hier ist es der Mßibrauch ihrer Daten. Denn irgend jemand hat einen Vertrag mit ihren Daten gemacht, oder seh ich das falsch? Und das ist Betrug.

Marieke2712  21.11.2011, 07:46
@aycawolf

sehe ich genauso wie aycawolf

angy2001  21.11.2011, 07:54
@Marieke2712

Na wenn du es genauso siehst, hast du dich schon entschieden, es nicht anzuzeigen. Und was willst du jetzt machen?

aycawolf
Fragesteller
@angy2001

Das ist ja die Frage. Die wollen doch was von uns nicht wir von denen !!!! Also müssen die Ihre Forderungen doch wohl auch begründen können oder müssen oder ...

JaAl11  21.11.2011, 08:25
@aycawolf

Die wollen was von dir, was du nicht willst ... also wirst du ohne Anzeige dich mit denen rumstreiten. Du kannst natürlich abwarten, irgendwann geben die das an ein Inkassounternehmen, dann bekommst du noch weniger Info´s. Und die nehmen hohe Mahngebühren und treiben es bis zum Mahnbescheid und Pfändung ... ist es soweit hast du einen negativen Schufaeintrag und dann kannste ja versuchen alles zu klären ....

angy2001  21.11.2011, 08:29
@JaAl11

ja, mach eine Anzeige und dann schick die Anzeige an Base - anders wird es leider nicht gehen.

aycawolf
Fragesteller
@angy2001

Es geht hier um einen Vertrag, der nicht existiert. Auch ein Inkasso-Unternehmen wird OHNE Vertrag nichts machen können. - Aber wir gehen mal zur Polizei, mal sehen was die sagen und ob man überhaupt jemanden anzeigen kann. Denn eigentlich hat BASE ein Problem nicht meine Freundin.

imager761  21.11.2011, 09:54
@aycawolf

Liebe/r aycawolf,

erst stellst du die Frage doppelt, dann bewertest du einen Rat, den du selbst für überflüssig hälst und nicht folgen wirst (Betrugsanzeige) für "hilfreichst" und dann diskutierst du diese Antwort auch noch ausgiebig - frag dich mal, warum da kaum jemand (s)einen ernstgemeinten Versuch wiederholen wird, irgendeine deiner Fragen zu beantworten :-O

Das ist ein Ratgeberforum, keine Laberecke :-O

G imager761

JaAl11  21.11.2011, 11:21
@aycawolf

Nochmal für Base besteht ein Vertrag (auch wenn sie dir ihn nicht zeigen wollen) und mit dieser Forderung fordern die ein Inkassounternehmen auf (wenn sie nicht sogar ein Standardunternehmen haben) und dieses Inkassounternehmen prüft nicht nach, ob es einen gültigen Vertrag gibt. Die bekommen die Daten und schreiben dich an.

Ich kenne Base nur vom hören sagen. Wenn die jetzt schon so einen Druck machen, würde ich von vorne herein einen Anwalt einschalten. Sagt denen, dass ihr Euch anwaltliche Hilfe holt und ich würde nix zahlen von dem ich sicher weiß, dass ich auch nix gebucht oder bestellt habe.

aycawolf
Fragesteller

für 15 EUR Streitwert interessiert sich kein Anwalt. Okay. Wir werden das dann sicher anzeigen und zum Verbraucherschutz mal gehen. - Vielen Dank für die vielen Antworten

Deine Freundin sollte auf jeden Fall zur Polizei gehen und sich evtl. sogar einen Anwalt nehmen, sich dort zumindest beraten lassen. Sofern es stimmt, was du geschrieben hast bzw. sie dir erzählt hat. Nur so ist es möglich, das Ganze aufzuklären. Viel Glück!

aycawolf
Fragesteller

Für einen Anwalt sind die Streitkosten noch zu gering. Fängt grad erst an und die erste Rechnung beläuft sich auf 15 Euro. - ansonsten, klar stimmt das alles. Das ist voll Sch.... Vor allem von BASE hätte man sowas ja nicht erwartet.

Meiner Ansicht nach hat die Firma ihre Pflichten verletzt, indem sie nicht ausreichend die Personalien geprüft hat. Ich würde ggf. mit Anwalt die Aufhebung des Vertrags fordern und ggf. Anzeige erstatten. Vielleicht wird die Firma dann gezwungen, zu offenbaren, wie dieser Vertrag zustande gekommen ist. Eine Möglichkeit wäre auch, sich beim Verbraucherschutz zu informieren.

Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Evtl. steckt ein (Ex)-Mitarbeiter von Base dahinter.

Das würde auch erklären, warum kein Vertrag existiert.

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Mitarbeiter auf diese Weise Handys besorgt. Und nicht nur mit den Daten nur eines Kunden.

Einige der grösseren Anbieter haben für solche Fälle z. B. eine eigene Betrugsabteilung...