Fremdes Grundstück einfach besetzen?

7 Antworten

Nein, das geht nicht. Du kannst beim Katasteramt fragen, wem das Grundstück gehört und möglicherweise ganz billig kaufen. Aber einfach bauen, das geht nicht.

Eminara  10.03.2015, 22:45

Beim Katasteramt gibt es keine Auskunft

Jedes Grundstück bei uns in Mitteleuropa gehört irgend jemandem. Der Eigentümer ist im Grundbuch eingetragen und diese Eintragung verjährt nicht.

Könnte ich dort nicht einfach eine Hütte bauen und somit das Grundstück als meins betracht?

Natürlich kannst du das. aber der Eigentümer kann dich verklagen und das wird dann für dich teuer.

lesterb42  12.03.2015, 10:15

Fast richtig. Es gibt auch herrenlose Grundstücke. (Spielt aber im vorlieggenden Fall keine Rolle.)

Jedes Grundstück hat einen Eigentümer. Diesen kannst Du aus dem Grundbuch entnehmen. Dementsprechend kannst Du natürlich nicht einfach hin gehen und sagen, der Eigentümer hat an seinem Grundstück die letzten xyz Jahre nichts mehr gemacht, dementsprechend besetze ich nun das Grundstück, und es gehört mir.

Im Grundbuch steht wem das Grundstück gehört.

Und: NEIN, Grundstücke verjähren nicht; sind ja keine Strafzettel.

Und: JA, du kannst bestraft werden. UND zivilrechtlich zu Pachtzahlungen verdonnert werden.

Gerhart  10.03.2015, 22:49

..... zivilrechtlich zu Wertersatz (nicht Pachtzahlungen) verdonnert.....

wegen unberechtigter Nutzung

Wie naiv bist Du denn?? Grundstücke gehören immer jemanden, ohne dessen Erlaubnis Du das Grundstück nicht einmal betreten darfst. Und für eine Hütte brauchst Du eine Baugenehmigung, die Du nur mit Zustimmung des Eigentümers zur beantragen kannst!

Also vergiss es!!