Fremder hengst hat meine stute gedeckt wer kommt für den schaden auf

10 Antworten

Da der Hengst ausgebrochen ist, die Besitzerin also ihre Sorgfaltspflicht verletzt hat, muss die Haftpflicht den Schaden übernehmen.

Ein Recht auf das Fohlen hat sie in jedem Fall nicht. Die Versicherung wird die Zäune bezahlen und möglicherweise einen Teil der Tierarztkosten. "Schmerzensgeld" für dich (Reitausfall z.B.) oder Folgekosten für das Fohlen wird sie eher nicht übernehmen. HAt deine Stute Papiere? Könnte das Fohlen beim Zuchtverband eingetragen werden? Dann hast du damit vielleicht sogar ein "Schnäppchen" gemacht.

Ich würde mal bei der FN anrufen oder bei deinem Landesverband. Die können dich beraten, bzw. dir einen Anwalt nennen, der auf Pferderecht spezialisiert ist. Du musst dich ja nicht anwaltlich vertreten lassen. Aber eine Beratung kann in deinem Fall nicht schaden...

Eine weitere spannende Frage: Es könnte ja auch sein, dass die Stute bei der Geburt zu Schaden kommt. Was wäre dann? Zahlt jemand?

Ich vermute, es kommt sehr stark auf die Versicherung an, die die Halterin des Hengstes abgeschlossen hat. Ich erinnere mich an einen bei "Wie bitte" vorgestellten Fall, in dem die Versicherung einer Stute den Schaden an einem Hengst nicht übernehmen wollte, da der Hengst im Natursprung deckte und gerade keiner zugeguckt hat. Die haben sich da ziemlich drüber lustig gemacht.

Bei meiner Versicherung ist der ungewollte Deckakt ausdrücklich mitversichert. Das ist aber wie gesagt sehr stark von der Versicherung abhängig. Manche schreiben einem ja sogar die Weideeinzäunung vor und wie man sein Pferd zu führen und zu reiten hat.

Viel Glück jedenfalls.

Kommt darauf an, warum es dazu gekommen ist, würd ich sagen.

Ist der Hengst abgehauen und hat dein Mädel auf der Koppel erwischt, dann ist der Hengstbesitzer bzw -halter in der Pflicht (bzw seine Versicherung, die er ja wohl haben wird...). Hast du dein Mädel zum Hengst auf die Koppel gestellt, fällt das unter selbst schuld.

der hengst ist ausgebrochen und hat meine stute gedeckt der hengst hat sogar noch alles mitgerissen da wir es jetzt erst gemerkt haben im 7 .monat ich hatte nie vor meine stute decken zu lassen die beitzerin des hengstes hat ihn abends geracht und direkt auf die wiese gestellt anstatt in die box da war nur weisses band mit strom und da isser durch

@themac

Dann ist sie schuld und damit in der Pflicht, für die Kosten infolge des Deckakts auf dich aufzukommen. Ich drück dir die Daumen dass sie eine Versicherung hat...

Erzähl genaueres es kommt ganzu drauf an, wenn der Hengst ausgebüxt ist und dann auf "deine" Koppel ist und sie gedeckt hat kommen dessen Besitzer für auf wäre es anders herum o.ä dann du.