"fremden" Opa im altersheim besuchen? darf ich das?

10 Antworten

Setz dich mal mit der Heimleitung in Verbindung. In vielen Heimen suchen sie händeringend Menschen, die ihre Bewohner häufiger besuchen und Zeit mit ihnen verbringen. Zum Beispiel beim Kartenspiel oder evtl. auch kleinen Spaziergängen. Wie gesagt, frag mal danach ;-)

Übrigens, sehr lobenswert deine Einstellung! :-)

Manchmal verstehe ich dieses Land einfach nicht. Der alte Herr würde sich mit Sicherheit über etwas Gesellschaft freuen und sehr dankbar sein, wenn er ein Schwätzchen halten könnte ...

Wahrscheinlich hat die Empfangsdame sogar (juristisch gesehen) recht, wenn sie nicht jeden hereinlässt. Ich würde dort mal anrufen und mit einem Verantwortlichen reden. Falls der Herr noch mobil ist, kannst du ihn ja auch mal draußen abfangen. Wenn er dann mit dir zusammen die Einrichtung betritt, wird er erklären können, dass deine Besuche erwünscht sind.

Respekt vor dir - und gib nicht auf!

Natürlich darfst Du den OPa besuchen. Wende Dich an die Heomleitung .Viele ältere Menschen sind einsam und haben keine Angehörigen oder Freunde. Der Opa wird sich bestimmt freuen,über Deinen Besuch. Frag Deine Mutter,ob sie Dich beim ersten besuch begleitet.

Woher will sie wissen, dass du den Opa nicht kennst?! Ich meine, ihr kennt euch - durch das Fenster! Wenn der Opa das will, darfst du ihn sicher besuchen! Es könnte aber auch sein, dass seine Familie jetzt die Vormundschaft für ihn hat und vielleicht wollen sie nicht, dass du kommst... ö.o

Du kannst dich mit der Heimleitung und deinen Eltern drüber unterhalten. Altenheime geben einem eigentlich immer die Möglichkeit Ehrenamtlich dabeizusein. Also wenn du den Herrn Nachmittags gern besuchen würdest um mit ihm Spazieren zu gehen oder was auch immer sollte das im Normalfall kein Problem sein. Arbeite selber als Betreuuer in nem Altenheim und haben da öffter Ehrenamltiche Mitarbeiter, und auch Schüler dabei.