Ab wann darf Metzger neben an anfangen zu arbeiten?

13 Antworten

Du sagtest es schon: Alteingessen. Damit hat der Mezger Bestandsschutz und darf seine Arbeit dort auch, wie notwendig ausführen. Allerdings dürfte es diesem zumutbar sein, das Fenster frühmorgens zu schließen. Wende Dich an das für Deine Gemeinde zuständige Amt (Amt für öffentl. Ordnung) und bringe dort den Sachverhalt vor. Sicherlich wird der Mezger verpflichtet werden, seine Fenster in der frühen Zeit zu schließen.

Woppler  05.10.2011, 13:38

Naja, ob man hier mit Bestandsschutz argumentieren muss....

phaseeve  05.10.2011, 13:39

Oder geh einfach mal rüber zum Metzger und such freundlich das Gespräch

Du hörst sicherlich die Fleischsäge und den Entschwarter. diese Geräte ist sehr laut.

Sprich doch mal mit dem Inhaber, bitte ihn, beim sägen die Fenster geschlossen zu halten. Wenn er keine Fliegengitter in den Fenstern hat, darf er sie auch gar nicht öffnen.

Die Arbeitszeit ist normal. Wie hier schon geschrieben steht, muss er ja Fleisch und Wurst für den Verkauf vorbereiten. Früh 8 Uhr ist es dafür zu spät ;)

Die sogenannte Nachtruhe geht bis 6 Uhr, allerdings darf ein Metzger sicher eher beginnen. Rein rechtlich habt ihr da keine Möglichkeiten.

Einfach Fenster schließen oder umziehen.

naja, wenn das Fleisch und die Wurst um 8 Uhr in der Ladentheke liegen soll, muss er früh anfangen.

Schließ das Fenster oder zieht um und gut is.

Hallo,

also, wenn es nach der Geräte- und Maschinenlärmverordnung geht: erst ab 07.00 Uhr morgens und nicht mehr nach 20.00 Uhr abends... An Sonn- und Feiertagen natürlich gar nicht!

Ihr solltet ihn persönlich darauf ansprechen, diese Verordnung erwähnen...

Wenn er wiederholt dagegen verstößt, dann könnt ihr das Ordnungsamt informieren...

Gruß, Emmy

phaseeve  05.10.2011, 13:47

Genau! Der alteingessene Metzger der seine Arbeit tut, braucht mal richtig Druck weil der schläfrige Nachbar das Fenster nicht schließen möchte...