Fremde parken auf meinem Grundstück?

11 Antworten

Gleichgültig, ob es sich um Falschparker handelt oder nicht, darfst du nicht vorsätzlich anderes Eigentum beschädigen (= Straftat Sachbeschädigung) und/oder "Selbstjustiz" üben wollen.

Wenn es möglich ist, bringe gut sichtbare Schilder "Einfahrt freilassen" an.

Dir bleibt auch die Möglichkeit, die parkenden Fahrzeuge zu fotoraphieren, dir Datum und Uhrzeit von wann bis wann bei dir geparkt wurde zu notieren und Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Wenn es Dein Grundstück ist, bist Du sogar dann haftbar wenn Jemand im Winter dort ausrutscht und sich etwas bricht.

Und ja, wenn man ein anderes Autos beschädigt ist man immer Haftbar, egal wo es geschehen ist.

Ja natürlich - das wäre im weitesten Sinn Selbstjustiz. Was du machen kannst: Lass die Autos kostenpflichtig abschleppen! Zwar musst du dir dann die Kosten mit einer Zivilklage wiederholen, aber einen anderen (legalen) Weg kenne ich nicht

Ja. Bist Du. Sie sind "haftbar" für falsches Parken, Du für Sachbeschädigung. (Ein Jurist würde das vermutlich alles anders benennen, wie auch immer.) Hast Du ein Schild aufgehängt, aus dem ersichtlich wird, dass das kein öffentlicher Raum ist? Vielleicht wäre das ja hilfreich. Jedenfalls berechtigt Dich die Tatsache, dass es Dein Grund und Boden ist nicht dazu, mit dem Eigentum anderer umzugehen wie Du willst.

Natürlich, es steht ja auch Absicht dahinter. Aber so löst man das Problem nicht. Du könnteste je Seite Blumenkübel aufstellen oder Sträucher pflanzen, aber auch ein Schild aufstellen "Privatgrundstück, Parken nicht gestattet".