Fremder Mann hat mich aufm Balkon fotografiert?

6 Antworten

Hallo tbhmailin...,

du fühlst dich unerlaubt fotografiert und das beunruhigt dich. Mit Recht! Damit sind ganz sicher deine Persönlichkeitsrechte verletzt (darüber wurde hier schon manches Mal ausführlich geschrieben).

Wie PleurePas vermute ich auch, dass die Ausbeute auf den Bildern recht undeutlich und mager sein werden. Deshalb also: Hab keine Sorge! Nicht zu vergessen, dass du immer das Problem hättest, dem Nachbarn beweisen(!) zu müssen, dass er dich fotografierte...! Ich vermute, dass du ihn mit deiner sommerlichen Erscheinung schlicht interessiertest/reiztest und er jetzt irgendwas zur Kontaktaufnahme machte... 'abwink'. ;- )

Sofern diese "Fotos" aber kein Einzelfall bleiben sollten, kannst du deshalb selbstverständlich Unterstützung bei der Polizei wegen solcher "Belästigungen" erwarten. Dabei wäre allerdings zu befürchten, dass du dich unter Umständen dann des Vorwurfes der Erregung öffentlichen Ärgernisses "...nackt/halbnackt aufm Balkon...!" ausgesetzt siehst.

Ich würde alles besser nicht konfrontativ, sondern unter dem Konto "attraktive Frauen fallen eben auf!" und damit als sein Kompliment an dich verbuchen. :- )

Ergänzend noch...ja, wenn du dich dann vielleicht im Netz veröffentlicht siehst, dann 'Holla, die Waldfee', machst du ihm bei der Polizei die Hölle heiß! Google mal "Recht am eigenen Bild" und die brandneue DSGVO... :- )

Hab Dank für deine hohe Anerkennung! :- )

Vom Nachbarhaus mit dem Handy... Du kannst einfach mal dein Handy nehmen und dasd Nachbarhaus fotografieren und dir dann am PC anschauen was man da eigentlich noch sieht. Ich bezweifel, dass man darauf mehr erkennen kann als das was man so oder so mit den blosen Augen sieht. Und das ist am Ende auch das, was jedem Richter sagt, es hätte so oder so jeder sehen können der neben dem Fotografen gestanden hat. Was Du dem (und somit jedem) gezeigt haben könntest ist allein deine Schuld. Probleme gibts erst dann wenn jemand fotografiert und es veröffentlicht, also einer Mehrheit von Personen zugänglich macht, die eben nicht gleichzeitig in dem Augenblick dort gestanden haben können.

Ich würde Mal bei der Polizei anrufen die haben immer gute tipps

Keine Sorge, war nur ein Knipser. Aus der Entfernung kann man dich auf dem Foto eh nicht erkennen, da erstens zu klein und 2.wird alles matschig sein. Bei einem 1000er Tele an einer Kamera würde ich mir Sorgen machen....

Du weißt doch nicht, ob er tatsächlich dich fotografiert hat.

den Wohnblock bestimmt nicht. Der wohnt ja direkt gegenüber von mir

@tbhmailin

Du weißt es trotzdem nicht! Der kann sonstwas fotografiert haben! Weshalb denn ausgerechnet dich?