Darf man die Polzei rufen, wenn eine fremde Person einen grundlos anschreit und nicht damit aufhört?

7 Antworten

Hallo Louisok ... das ist mal eine interessante Frage.

Natürlich darfst du die Polizeit rufen, wenn du dich bedroht fühlst. Das kann beim Angeschrien-Werden ja schon mal passieren.

Noch ein viel interessanterer Aspekt kommt aber noch hinzu. Das Schreien stellt einen anhaltenden Angriff auf eines Deiner Rechtsgüter (in diesem Fall deine Würde) dar.  Damit wird dieser Angriff notwehrfähig und du darfst jedes(!) Mittel einsetzen um die anhaltenden Angriff unverzüglich und nachhaltig zu beenden. Ganz platt gesagt: ein paar auf die Schn... wären tatsächlich in diesem Fall ok. Pass nur auf das Echo auf!

Vorsicht: es gibt einen Grundsatz, dass du das mildeste Mittel wählst, dass dir zur Verfügung steht und Erfolg verspricht. Wenn du Gewalt einsetzt, kann es sein, dass die Situation durch ein Gericht bewertet wird.

Weggehen wäre natürlich immer eine Lösung, aber (und das ist wichtig): das Recht muss dem Unrecht nicht weichen. Du musst nicht mit eingeklemmten Schwanz schmachvoll das Weite suchen, sondern darfst - wenn du möchtest - dich in der Situation behaupten.

Viel Glück dabei!

nein, man dreht sich um und geht! Da braucht man keine Polizei!

Und wenn man auf den Bus wartet?

@Louisok

auch dann kann man weg gehen!

@Biberchen

Ja könnte man, ich will aber auf den Bus warten können, ohne dass ein Psycho mich anschreit.

@Louisok

Wenn der mit dir in den Bus steigt, ist das auch semitoll :|

Ja, denn das könnte mindestens Belästigung, wenn nicht sogar Nötigung bedeuten.

Hallo.

Wenn es sich nur um schreien handelt währe es wohl nicht  angebracht.
Aber wenn er dich bedroht, dann wohl.

Wenn du dich dadurch bedroht fühlst oder diese Person Anstalten macht dir in irgendeiner Weise zu nah zu kommen, kannst du natürlich die Polizei rufen. Falls es aber nur bei dem Anschreien bleibt und auch nichts Anderes zu erwarten ist, bzw. dir die Perso nicht folgt, solltest du der Situation wohl ehr einfach aus dem Weg gehen. Die Polizei zu rufen kann provikativ wirken. Außerdem weißt du nicht, ob die Person vlt. krank ist.

1. Provokativ. 2. Wenn die Person krank ist und EIN UND DIESELBE Person ständig anschreit, dann ist sie auch 2in Kandidat der auf der Straße nix verloren hat.