Freischicht Tage wichtig bei Steuererklärung?

2 Antworten

Der Sinn der Angelegenheit ist der, dass die Entfernungspauschale entsprechend für die Tage berücksichtigt werden kann, die Du tatsächlich auf Arbeit warst. Da man mit 5- bzw. 6-Tage-Woche startet, muss man entsprechend die freien Tage (Urlaub, krank etc.) abziehen. Die Angabe in Zeile 35 sollte hinreichend realistisch sein.

Im Grunde würde Zeile 35 ausreichen. Warum die anderen Angaben auch gefordert sind, kann ich nicht sicher sagen. Vermute, für die Plausibilitätsprüfung.

Also noch mal: es ist anzugeben, an wie vielen Tagen der Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zurückgelegt wurde. Dies ist der entscheidende Wert.

Du musst realistisch deine tatsächlichen Arbeitstage angeben. Natürlich kann das nicht bei jedem Arbeitnehmer akribisch geprüft werden. Aber eine Falschaussage nennt man eben Steuerhinterziehung.