Steuererklärung: Wie doppelte Mietzahlung angeben?

3 Antworten

Wenn dann kann das nur daran liegen wenn du die Miete deinem zu versteuernden Einkommen als Spesen gegenrechnen kannst.

Das wäre zum Beispiel wenn ein Zewitwohnsitz aufgrund von beruflichen Aufenthalt notwendig ist.

Ähnlich wie Spesen für Hotel,

Etwaig will die Finanz wissen ob du zwei Wohnsitze hast die in verschieden Bundesländern sind und hier eine Überschneidung der Finanzen zustande kommen könnte.

Sanddy
Fragesteller

Es geht ja nicht um Wohnsitze, sondern um Mietzahlungen, die ich aufgrund des Umzuges doppelt zahlen musste. Habe ja nicht gleichzeitig in beiden Wohnungen gelebt.

Fredlowsky  24.05.2018, 12:47
@Sanddy

Das weiß aber die Finanz nicht.

beii einem berufsbedingten Umzug kann für einen Übergangszeitraum (für die neue Wohnung muss bereits Miete bezahlt werden und - je nach Kündigungsfrist - für die alte Monate noch für drei oder mehr Monate ebenfalls noch. Dann gehört die Miete für die alte Wohnung zu den Umzugskosten.

Und die unten angesprochene "Überschneidung der Finanzen" ist .....sagen wir mal sinnfrei. Das Wohnsitzfinanzamt ist örtlich zuständig, da gibt's kein Zuständigkeitsgerangel....

Sanddy
Fragesteller

"Und die unten angesprochene "Überschneidung der Finanzen" ist .....sagen wir mal sinnfrei. Das Wohnsitzfinanzamt ist örtlich zuständig, da gibt's kein Zuständigkeitsgerangel...."

Was denn für ein Wohnsitzfinanzamt ? Ich wil doch nur wissen, ob ich die Miete der neuen Wohnung mit angeben muss oder nicht. Das verlangt nämlich mein Steuerprogramm.

Steuerscherge  24.05.2018, 13:16
@Sanddy

Das Wohnsitzfinanzamt bezieht sich auf den Kommentar von Fredlowsky. Und was die Miete betrifft: Wenn für die alte Wohnung noch Miete bezahlt werden musste, während die neue Arbeitsstelle bereits angetreten und die neue Wohnung bezogen war, dann zählt diese zu den Umzugskosten. Umgekehrt, wenn die neue Wohnung bereits bezahlt werdne musste, während man noch an der alten Arbeitsstelle tätig war.

Seit wann kann man Miete bei der Steuererklärung angeben? Das wäre mir neu.👀