Freiberuflich tätig sein und gleichzeitig Angestellter?

8 Antworten

Ja das geht, wenn es mit deiner Arbeit vereinbar ist.

ja, geht!

Sicher geht das!

Ich bin hauptberuflich angestellt als Zustellerin, sozialversicherungspflichtig (TZ-Job) und freiberuflich bin ich ambulante Sonntagshändlerin für die Bild am Sonntag.

Für letzteres habe ich ein Kleingewerbe angemeldet.

Nirakeni  28.11.2013, 08:28

Was bleibt dir von Sonntagstätigkeit übrig? Ist das nicht steuerfrei?

Ja das ist möglich. Es müssen nur beide Einkommen versteuert werden. Für die freiberufliche Tätigkeitmußt du keine Krankenversicherung oder Rentenversicherung zahlen.

Nirakeni  28.11.2013, 08:26

Ja wenn er die Tätigkeit in seiner Freizeit beim Finanzamt meldet. Wenn nicht, dann nicht.

FataMorgana2010  28.11.2013, 08:34
@Nirakeni

Wenn er es nicht meldet, ist es Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Jedes Einkommen, egal ob freiberuflich oder angestellt, muss angemeldet werden und muss versteuert werden.

sicher ist das möglich, sofern die Firma in der du arbeitest das erlaubt. Sollte sich die freiberufliche Tätigkeit negativ auf den Hauptjob auswirken, können sie es verbieten ...