Kann ich meine bisherige Wohnung als Arbeitszimmer absetzen, wenn ich zu Freundin ziehe?

2 Antworten

Die Finanzämter sind da unter Umständen sehr genau.

Also eventuell Nutzungsänderung in Büro (über LRA). Davor aber Vermieter fragen.

Und dann musst Du eventuell auch Fotos etc. Einsenden.

Sie gehen eben davon aus dass Du trickst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann solltest du erst einmal deinem Vermieter mitteilen, dass du diese Wohnung jetzt nur noch gewerblich nutzt.

Das ist u.U. in einer reinen Wohngegend sogar verboten.

Gewerblich und Freiberuflich ist unter Umständen noch einmal ein Unterschied. Wenn jemand nur am PC sitzt und keine Kunden hat braucht er auch kein Gewerbe. Freiberufler und Selbständig mit Gewerbe wird ja oft verwechselt.

@mistafunkyd

Nur sind die meisten, die sich als "Freiberufler" bezeichnen, gar nicht Angehörige "freier Berufe"