Freiberufler/ Freelancer als Programmierer?

4 Antworten

Hallo Don,

Ich finde Deine Idee sehr gut, beachte nur, dass Du Dich als "Anfänger" bezeichnest, damit keine falschen Erwartungen entstehen. Dazu schreibe aber welche Projekte Du schon gemacht hast, damit man einschätzen kann, wo man Dich einsetzen kann.

Am sichersten ist es für Dich wenn Du Aufträge mit agiler Entwicklung annimmst, also auf Zeitbasis.

Als Freelancer Portal kannst Du z.B. Upwork nutzen.

C ist auf jeden Fall eine sehr solide Sprache, die zwar nicht gerade beliebt ist, aber es ist umso wertvoller wenn Du diese lernst. Denn C / C++ wird man immer brauchen, und dementsprechend Spezialisten dafür.

Ein bisschen Nachlesen kannst Du hier

Es gibt ein paar Berufe, die das Freiberufler-Privileg haben. Ingenieure gehören dazu. Du bist jedoch noch keiner.

Ist jedoch nicht schlimm. Bei einem kleinen Gewerbe darfst Du trotzdem EÜR machen und musst auch keine Gewerbesteuer zahlen -- das wird erst relevant wenn Du das größer aufziehst.

Die Vorteile für den Freiberufler können dir relativ egal sein, da du ohne Studienabschluss das nicht belegt kriegen wirst. Aber als Einzelunternehmer reicht auch anfangs einfach eine EÜR aus. Das ist genau der gleiche Arbeitsaufwand wie von einem Freiberufler. Gewerbesteuer braucht dich nicht interessieren am Anfang, außer du machst schon im ersten Jahr 24k€+ Gewinn.

Gibt es den Text auch in kürzer, oder zumindest mit Absätzen? Ich weiß nicht was man sich dabei denkt anderen solch Textblock vorzusetzen ....

DonD0ny
Fragesteller

Daran hätte ich wirklich denken müssen. Sorry, meine gier nach antworten ist wohl größer als die Lesbarkeit des Textes.