Donations als Freiberufler?

3 Antworten

Ich glaub, solange es wirklich genau als Spende deklariert ist, muss man es nicht versteuern. Wenn du allerdings Twitch-Partner bist, und man bei dir Subscriben kann, müsstest du das versteuern. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher dabei. ^^ Hoffe, ich konnte dir trotzdem weiter helfen! c:

Es ist eine Betriebseinnahme, keine "Spende" im steuerlichen Sinne. Daher war es auch gar nicht mal so meine Frage OB ich es versteuern muss, sondern wie :) Trotzdem danke, Lena

Jeder Euro der im Internet verdient wird, muss versteuert werden. Theoretisch. Du solltest alles in der Steuererklärung angeben. Allerdings hat man einen jährlichen Freibetrag, der bei ca. 8000€ im Jahr liegt.

Eventuell musst du ein Gewerbe anmelden und das Streamen als freiberufliche Tätigkeit angeben. Unternehmer haben einen jährlichen Freibetrag von 17.500€.

http://geldverdieneniminternetblog.de/besteuerung-online-einkommen/

Genau, es ist ja eine Betriebseinnahme, daher werde ich es auf jeden Fall beim Finanzamt melden und bis zum Frühjahr hab ich ja  genug Zeit, das in eine Steuererklärung zu packen. Über ein Gewerbe habe ich schon mal nachgedacht, besonders als Freiberuflerin. Ein Auftrag könnte mal 2,5 Tausend Euro bringen. Fehlt gar nicht mal mehr viel bis zur 8000€-Grenze, wenn ich noch bis Jahresende 2-3 weitere Aufträge annehme und dann noch über Twitch Einnahmen habe. Muss ich denn von den 17.500 € Grenze gar nichts befürchten als Studentin? Ich möchte nicht mit horrenden Abgaben oder KV rechnen müssen. Weil letzlich eh das meiste auf Arbeitsmaterial/Specs draufgehen wird. Entschuldige, falls ich viel zusammenwerfe.

@monchou

Puh, so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus. Du scheinst es ja wirklich recht professionell zu machen. Da würde es sich vielleicht sogar lohnen mal in ein Beratungsgespräch mir einem Steuerberater zu investieren, nur um auf der sicheren Seite zu sein.

>Allerdings hat man einen jährlichen Freibetrag, der bei ca. 8000€ im Jahr liegt ... Unternehmer haben einen jährlichen Freibetrag von 17.500€

Wie jetzt? Bei Unternehmern - monchou ist ja einer - liegt der Grundfreibetrag für die Einkommensteuer genauso zwischen 8000 und 9000 €!

@Helefant

Genau. Die 17.500 beziehen sich ja nur auf Umsatzsteuer

Was macht man denn bei Twitch? Sind das nicht gewerbliche Einnahmen? Dann müsste ein Gewerbe angemeldet werden.

Auch wenn es freiberuflich wäre, dann müsste die Tätigkeit dem Finanzamt von Beginn an mitgeteilt werden.

>habe ich als Student eine Grenze, wie viel ich im Jahr verdienen darf?

Nein, ein Student darf so viel verdienen wie er schafft! Es gibt keine Grenze nach oben. Wenn die Einkünfte legal erworben und versteuert werden und die Versicherungen bezahlt werden sollte es keine Probleme geben.

Bei twitch zeigt man sich selbst beim Games zocken, kommentiert was man tut, evlt. Game Talk Show. Ne Art Chat. Leute können dir freiwillig aber nicht hauptstächlich Geld donaten. Ich wusste anfangs nicht, dass das eine Einnahme ist.

Was mache ich nun, da ich es nicht von Beginn dem Finanzamt an mitteilen konnte?

Und als Grenze meinte ich glaub ich diese 8000+€.

@monchou

Das mit dem Finanzamt solltest Du jedenfalls noch nachholen. Das wird Dir sicher nicht zum Nachteil ausgelegt werden.