Frau wird geschlagen, wie sieht Strafe aus?

4 Antworten

Körperverletzung kann auch mit Geldstrafe geahndet werden. Haftstrafen können auch zur Bewährung ausgesetzt werden.

Es gibt aber Möglichkeiten, sich akut vor häuslicher Gewalt zu schützen. Die Polizei kann ein gewalttätiges Familienmitglied der Wohnung verweisen. Es kann auch ein Rückkehrverbot ausgesprochen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit in einem Frauenhaus unterzukommen und von dort aus weitere Schritte zu planen und organisieren.

Siehe auch hier:

https://www.ms.niedersachsen.de/themen/gleichberechtigung_frauen/wer_schlaegt_muss_gehen/14103.html

Wenn eine Frau häusliche Gewalt erleiden muss und sie direkt danach Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, hat das mittelbare Folgen für ihn. Man kann erwirken, dass er sich anschließend Dir nicht mehr nähern darf, was allerdings bedeutet, dass er ausziehen muss.

Das tun Männer nicht einfach so, in der Regel muss da die Polizei beim Auszug anwesend sein. Es läuft dann natürlich darauf hinaus, dass die Scheidung eingereicht wird - in der Regel läuft das so.

Ist ein Paar nicht verheiratet, dann solltest Du Dir eine eigene Wohnung suchen (es sei denn, es ist Deine Wohnung, dann schmeiß ihn raus).

Bei schweren Misshandlungen und wenn Mann absolut nicht locker lässt, ziehen Frauen dann auch häufig vorübergehend in Frauenhäuser.

lg Lilo

Eine Haftstrafe ist nicht sicher und vom Einzelfall abhängig.

Er wird eingesperrt und es gibt auch noch andere Möglichkeiten, dass sich die beiden nicht mehr begegnen.