Französischer Mietvertrag blanko?

3 Antworten

So, wie ein deutscher Mietvertrag auf dem BGB sowie einschlägiger Rechtsgrundlage sowie Rechtsprechung basiert, muss es für Frankreich ein Formular mit vergleichbaren Grundlagen sein.

Ein Mietvertrag ist ein 'bail', und man müsste zuerst herausfinden, ob es da unterschiedliche Versionen je nach Interessengruppe gibt (so wie es in Deutschland üblich ist). Davon hängt ab, wer tendenziell vorteilhafter weg kommt, da, wo es Spielraum gibt.

Du möchtest Wohnraum in Deutschland vermieten ? Dann ist es allein "das Problem" des potentiellen Mieters, für eine ihm verständliche Version - Übersetzung zu sorgen.

Oder möchtest Du dann als Vermieter Deinen eigenen Vertrag mit einem französischsprachigen Mieter nicht mehr verstehen?

tvtde17
Fragesteller

Ich würde gerne eine französisches Haus/Wohnung anmieten, dazu hätte ich gerne einen französischen Mietvertrag um ihn mir übersetzten zu lassen und zeigen zu lassen was das alles bedeutet. Um in einer Woche ruhigen Gewissens das Original unterzeichnen zu können!

Geht es um Wohnraum in Frankreich?

Wenn nicht muß der Vertrag nicht in der Sprache sein.

tvtde17
Fragesteller

Ja ich arbeite mittlerweile kurz hinter der französischen Grenze. Dort habe ich einen Bekannten der mit ein Teil von seinem Haus vermieten will. Da ich es ohne Agentur mache, brauche ich einen französischen Mietvertrag. Dieser muss ich auch bei meinem französischen Arbeitgeber abgeben für die Steuer.