Mietvertrag--falsche Postleitzahl- was nun?

8 Antworten

Der Mietvertrag wird durch die irrtümlich falsch eingesetzte PLZ nicht ungültig.

Interessant wäre das möglicherweise nur dann, wenn es unter der angegebenen PLZ einen Ort gleichen Namens und auch unter der angegebenen Adresse eine zu vermietende Wohnung dieses Vermieters gäbe.

Also sollte soweit alles (100%?) okay sein, ich melde den Fauxpas und die schicken mir dann einen korrigierten Mietvertrag zu.

Es kann also nichts passieren?

@philipp0603

Eine Änderung kann man auch ganz einfach handschriftlich bei der Wohnungsübergabe vornehmen. Passieren kann da nichts.

@philipp0603

Du brauchst keinen neuen MV.

Entscheidend ist nur der wirkliche Willen der Parteien. Vorliegend dürfte beiden Parteien ja klar sein, welches Mietobjekt gemeint ist. Folglich ist der Mietvertrag gültig.

Es bleibt ja oft nicht bei einem Fehler. Also den ganzen Mietvertrag akribisch durchlesen, alle Fehler notieren und dann beanstanden.

Mache dir keine Sorgen. Der Mietvertrag ist dennoch gültig.

Du hast keine PLZ gemietet sondern eine Wohnung an der angegebenen Adresse. Also Strasse und Hausnummer.

Man wird keinen Rückzieher machen, ruf da an, ihr ändert die Nummer handschriftlich und fertig. Sowas kann passieren.