Wieviel darf eine 1 Zimmer Wohnung Kosten wenn man vom Amt lebt?

4 Antworten

Am besten, beim Jobcenter nachfragen, wieviele qm dir zustehen und was es kosten darf. Das ist nämlich auch sehr davon abhängig wo du wohnst und wie die Mietpreise in der Region aussehen.

Könnte man auch googeln, wenn Fragesteller den Wohnort nennen würde. Scheint aber plötzlich stumm geworden sein oder schämt sich. :-)

Da sie aber zu ihrem Vater zieht, und ich dann auch in die Stadt umziehen werde, wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der sich damit auskennt wie das dann für mich laufen wird, und wieviel eine 1 Zimmer Wohnung kostet darf als alleinstehende?

Da hättest Du schon schreiben müssen wo Du wohnst.

Es kommt nicht auf die Zahl der Zimmer an, sondern auf die Höhe der Miete und die m².

Eine Person darf ungefähr 50 m² haben.

Die Miethöhe kannst Du beim Jobcenter erfragen oder google:

Harald Thome,Örtliche Richtlinien

MfG

Johnny

Hab dein Kommentar nur nebenbei gelesen und Beantwortet. Tut mir leid!

@Yuurynaa
Tut mir leid!

Es sei Dir verziehen.

Hi, also ich bin gerade fast in der selben Situation. Da musst du beim Jobcenter nachfragen, je nach Region und Mietpreis in deiner Umgebung wird das berechnet. Da bekommst du alle Infos, auch wie viele qm du haben darfst :)

Also ich z.B. darf max 45qm haben und würde 347 Euro warm bekommen. Also viel ist es echt nicht und auch nicht einfach.

Das hängt davon ab, wo Du wohnst. Dieser Teil des ALG ist kommunale Leistung und daher Sache der jeweiligen Kreisverwaltungen. Was ich für eine snnvolle Regelung halte, abgesehen davon, dass es immer zu niedrig ist, weil ALG2-Leute damit step by step vertrieben und getthoisiert werden.

Das hängt davon ab, wo Du wohnst.

Leider gibt der/ die Fragesteller lieber unnötige Kommentare auf eine vernünftige Antwort( will aber selber keine blöden Antworten), anstatt die Frage zu beantworten wo man wohnt.

Winsen (Luhe)