Wohnung mieten während der Ausbildung?

4 Antworten

Habt ihr den ein paar Tausende Euros für Kaution und Küche + Waschmaschine das sind schnell mal eben - 3000€

Es ist eins der müdsten Sachen eine Wohnung zu mieten wen man noch in der ausbildung ist und noch nie eine hate den da Fehlt von beiden die Rücksichtnahme! Habt ihr den genug geld oder bezahlt einer alles ?

Bedenke auch das du kein oder kaum Geld für freiteilt Dan haben wirst!

Das kann auch die Beziehung belasten wen man immer nur aufeinanderhockt!

nadjamorosow
Fragesteller

Aber wie stellst du dir das vor, wie Ehepaare zusammen leben oder allgemein mit den Lebensgefährten/Gefährtin? Meistens ist in der Wohnung die Küche schon vorhanden, je nachdem. Und eine Waschmaschine, wenn man das Geld spart, kann man auch kaufen. Meine Eltern haben mir zudem gesagt dass sie mich unterstützen. Und über Kaution etc. haben wir uns bereits Gedanken gemacht

herakles3000  05.03.2021, 12:12
@nadjamorosow

Du gehst von Falschen Voraussetzungen aus Oft ist Nichtmal die spüle da und eine Küche ist von 1000 Wohnungen in in eine vorhanden aber Dan kostet das Extra weil dem Mieter diese gehört!

Das ist nicht wahr das die Küche immer vorhanden ist das ist eine Ausnahme und kostet Dan eben auch extra oder man muss sie vom Vormieter diese abkaufen!

Schaut lieber mal ob ihr euch eine 3 zimmer Wohnung leisten könnt den dan kann man sich auch mal zurückziehen!

Auch macht schriftlich fest wer was bezahlt hat und was man mitbringt das kann für die zufunkt wichtig sein!

Hallo,

erstmal schreibt man nach der Anrede klein weiter. Dann sprichst du erst von euch beiden und schreibst dann "meinen Vorstellungen". Außerdem heißt es "schönem neuen Zuhause".

Nicht böse gemeint, aber die Fehler würde ich direkt ausmärzen.

Außerdem solltet ihr noch folgendes mit reinnehmen, wenn es auf euch zutrifft: Nichtraucher:in, keine Haustiere.

Zu zweit eine kleine Wohnung zu beziehen, ist gar nicht so schwierig. Hatte während meiner Ausbildungszeit auch zwei Wohnungen (Freundin arbeitslos) mit meiner Lebensabschnittsgefährtin. Längere suche, viel anschreiben, aber das ist durchaus möglich.

Idealerweise tragt ihr auch noch einen Bürger / eine Bürgerin für euch ein. Einige Vermieter:innen sehen das gerne, da so die Mietzahlung gewährleistet ist.

Als Tipp: wenn die Kaution sehr hoch ist, kannst du eine Mietkaution bei deiner Bank vereinbaren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emesvau  05.03.2021, 10:02

P.S.: Natürlich interessiert deinem potenziellen Vermieter auch dein Nettoeinkommen kombiniert mit deinem Lebenspartner. Mit dem Bruttoeinkommen können Vermieter:innen nichts anfangen.

nadjamorosow
Fragesteller
@emesvau

Heißt ich rechne mein Nettoeinkommen + Nettoeinkommen von meinem Partner zusammen? Muss ich noch Kosten die ich habe (Handyrechnung) angeben? Wahrscheinlich nicht oder? Ist ja mein „Problem“ dann wie ich die Rechnungen begleiche

emesvau  05.03.2021, 11:04
@nadjamorosow

Genau, so machst du es. Nein, das brauchst du nicht angeben.

nadjamorosow
Fragesteller

Ich danke dir für die Korrektur. Soll ich noch erwähnen dass ich für die Stadt arbeite? Oder mein Arbeitgeber erwähnen? Vielleicht kommt das noch ein wenig sicherer für den Vermieter rüber?

emesvau  05.03.2021, 10:07
@nadjamorosow

Zu viele Infos gibt es fast nicht. Kannst du sicher mit reinnehmen.

DaKaBo  05.03.2021, 10:10
@nadjamorosow

Achtung bei den Korrekturen. Siehe mein Kommentar.

DaKaBo  05.03.2021, 10:09
Außerdem heißt es "schöne m neuen Zuhause".

Nein. "... nach einem schönen neuen Zuhause...

Ich würde noch reinschreiben, was ich monatlich bekomme und wie lange meine Ausbildung noch dauert und ob Dein Partner Gelder bekommt und in welcher Höhe.

Schreibt dringend euer Einkommen mit hinein. Ansonsten fallt ihr bei mehreren Bewerben direkt durch.

nadjamorosow
Fragesteller

Soll ich noch reinschreiben, dass ich für die Stadt arbeite? Meistens kommt das auch sicherer rüber

emesvau  05.03.2021, 10:03
@nadjamorosow

Seinen Arbeitgeber kann man sicherlich auch erwähnen. Oftmals ist es auch ein Argument, dass die Wohnung in direkter Nähe zu deiner Arbeitsstätte liegt. Sticht die Konkurrenz ggf. aus.

marialexx  05.03.2021, 10:11
@nadjamorosow

Kannst du machen, aber als Azubi wird das nichts ändern.

NinaNicole7010  07.03.2021, 15:27
@nadjamorosow

Ja, das kommt gut an. Schreib es dazu.