Frage zum Behinderten Ausweis?

3 Antworten

Sprich mal mit Eurem Arzt darüber. Dem Allgemeinmediziner. Aber auch den Fachärzten.

Von Experte Selkiade bestätigt

Für den Ausweis braucht man mindestens einen GdB von 50.

Relevant sind nicht die Diagnosen sondern die realen Einschränkungen im Alltag. Sie sollte am besten ihren Arzt darauf ansprechen, dieser kann dann auch genau die behinderungsbedingten Probleme für den Antrag aufschreiben

Gnugugu
Fragesteller

Ok vielen Dank

Ihr braucht ein medizinisches oder psychiologisches Gutachten, das eine MdE von mindestens 30% bescheinigt, um einen Behindertenausweis beantragen zu können.

Frage mal ihren Hausarzt oder ihren behandelnden Psychiologen, wenn vorhanden. Die müßten Euch Hilfestellung geben können, die erforderlichen Diagnosen und Gutachten zu bekommen.

Gnugugu
Fragesteller

Ok meine Tochter ist schon bei einem Psychologen kann der auch was machen? Mit Schreiben

Glaskocher  22.08.2022, 00:14
@Gnugugu

Der kann besagtes Gutachten schreiben. Das müßte funktionieren. Überlegt mit dem Psychiologen auch, wie stark die Behinderung real ist, da es ab 50% Vergünstigungen unter Anderem in Sachen Urlaub gibt.

Gnugugu
Fragesteller
@Glaskocher

Meine Tochter sieht hört Sachen spricht sehr oft mit sich selbst