Frage an meine muslimischen Geschwister: Darf man auf einem Friedhof beten?

7 Antworten

Assalamu alaikum,

es ist uns Muslimen verboten auf Friedhöfen zu beten. Dies ist die Ansicht der überwiegenden Mehrheit der Gelehrten. Weil dies uns von unserem Propheten Muhammad verboten wurde.

Du hast die Hausordnung und die deutschen Gesetze angesprochen. Dabei hast du vergessen, dass es in der Mehrzahl Christen sind, die auf einem Friedhof hier in Deutschland beerdigt sind. Es gibt für die Christen eine Totenruhe, die nicht gestört werden darf. Warum gibt es wohl in der Friedhofsordnung so strenge Regeln? Und warum hält sich auf dem Friedhof jeder daran? Weil die Toten nicht gesört werden sollen. Als Muslim kommt einem dies sehr bekannt vor.

Ich denke es würden sich die allermeisten Friedhofsbesucher gestört fühlen, wenn sie dich auf dem Friedhof beten sehen würden. Der Muslim soll seine Nachbarn ehren. Mit dem Beten auf dem Friedhof störst du aber ganz sicher den Frieden mit deinen Nachbarn.

Hast du mit deinem Chef gesprochen? Gibt es keine Möglichkeit auf Arbeit zu beten? Versuche es bitte noch einmal. Und bitte Allah um Unterstützung.

wassalam

Khayr

Die Toten wird KEIN Gebet stören, Khayr.

Die Friedhofsbesucher sicher auch nicht. Auf dem Friedhof werden ständig Gebete gesprochen.

Irgendwelche obskure Hadithe, nach denen Mohmmed das angeblich verboten haben soll, lassen die zentrale Frage offen: Warum sollte sich Allah an Gebeten stören - egal wo gebetet wird?

@earnest

Es war nicht gefragt nach Dua, nach freien Gebeten, die man in irgendeiner Haltung und auch auf dem Friedhof machen darf, sondern die Frage war nach Pflichtgebeten.

@earnest

sag das mal zu den Satanisten und den Zoroastern, dass sie ihre Kulthandlungen gerne auf deinem Grab ausführen dürfen.
Es geht hier nicht um Allah, es geht um christliche Erde, du ignoranter Muslimist.

Nicht nur angeblich, Earnest: Narrated Sa'id:

and the narrator Musa said: As far as Amr thinks, the Prophet (Peace be upon him) said: The whole earth is a place of prayer except public baths and graveyards.

@Jumik85

Zum Einen gilt das, was ich über zweifelhafte Hadithe gesagt habe. Sie sind Hörensagen - oder Hörensagen vom Hörensagen.

Hier "dachte" offenbar jemand, der Prophet habe gesagt.

Zum Anderen: Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (aber ich lasse mich hier gern belehren), bezieht sich das Verbot auf "graves", - Gräber - nicht auf Friedhöfe (graveyards).

و عليكم سلام أخي
Bei uns in der Firma ist alles ganz streng geregelt. Dort gibt es auch keine Räume, wo ich alleine sein könnte. Wenn man zB einen von unseren Konferenzräumen braucht, muss man ein schriftlichen Antrag stellen und ein Termin machen, den man meistens erst zwei Tage später bekommt.

In der Nähe ist eine Ahmediya Moschee ca 15 Autominuten entfernt. Ich möchte aber nichts mit Ahmadiyya zu tun haben, und weiß auch nicht sicher, ob man Ahmediya als Muslime bezeichnen kann.

@Jumik85

Anscheinend hast du ein Auto? Könntest du im Auto beten, wenn du keinen anderen Platz findest? Das wäre nämlich möglich. Habe ich auch schon bei Unwetter usw. gemacht. Oder wenn es keine andere Möglichkeit gab an einem mir unbekannten Ort.

Zu der Ahmediyya Moschee: du musst ja nichts mit ihnen zu tun haben, es ist immernoch eine Moschee. Einfach (alleine) beten und wieder raus :)

Und wie mache ich das im Auto mit der Einhaltung der Qibla. Aufm Firmenparkplatz quer parken, bis es passt? Oder eine Stelle/Parkplatz/Straßenrand suchen, wo die Gebetsrichtung stimmt? Wahrscheinlich ist das ne doofe Frage und einfach mit ja zu beantworten.

@Jumik85

Das ist in der Tat eine doofe Frage.

Aber die Kompassrichtung Mekka dürfte sich bei einer Autofahrt von ein paar Kilometern in Deutschland kaum ändern.

Aber pass bitte auf, dass du nicht quer im Verkehr stehst. Das kann Allah nicht wollen.

@Jumik85

Nein, es ist keine doofe Frage. Der Muslim soll sich bemühen, die Qibla so genau wie möglich zu treffen. Aber man hat auch eine gewisse Bandbreite. Heute hat fast jeder ein Smartphone mit Kompass. Vor ein paar Jahren nicht. Also hat man nach dem Stand der Sonne geschaut. Nach dem Stand der Sterne. Bei bedecktem Himmel konnte man die Sonne nicht sehen. Also hat man an Orten, die unbekannt waren einfach die Qibla geschätzt. Dabei konnte es passieren, dass man in die völlig falsche Richtung gebetet hat. Trotzdem war das Gebet gültig, weil man sich vorher bemüht hat die Qibla herauszufinden.

Also für dich auf dem Firmenparkplatz oder auf der Straße gilt, grob die Qibla herauszufinden und du hast einen Spielraum von etwa 160 bis 180 Grad.

Schaue auch mal hier:

http://de.wikihow.com/Die-Qibla-finden

@Khayr

Du hast offenbar nicht begriffen, Khayr, dass sich die Quibla nicht merkbar unterscheidet, wenn sich der Fragsteller ein paar Kilometer von seinem Arbeitsplatz entfernt.

Da ist nicht einmal der Spielraum interessant. Es ist dieselbe Kompassrichtung.

Wo ist also das Problem?

Du darfst überall beten, so lange es sich nicht um eines der Pflichtgebete handelt. Warum also nicht auf einem Friedhof?

Selbst die Pflichtgebete sind aber erlaubt, so lange kein Grab neben oder unter dir ist.

Und warum dann dieser Hadith?

Narrated Sa'id:

and the narrator Musa said: As far as Amr thinks, the Prophet (Peace be upon him) said: The whole earth is a place of prayer except public baths and graveyards.

@Jumik85

Die Frage nach dem "Warum" kann man sicher bei Hunderten einander widersprechender Hadithe stellen....

@Jumik85

@Jumik85: Was sagt denn dieser Hadith aus? Dass ein gewisser Musa erzählte, dass ein gewisser Amr denke, der Prophet hätte gesagt....

Muss man denn der Denke jedes Menschen glauben?

Was ist, wenn man denkt, der Prophet hätte sowas nicht gesagt? Wieso sollte die eigene Denke weniger wert sein als die des Amr, der ja auch nur ein Mensch war?

@Zicke52

Wenn du allen Hadithen glaubst, kannst du dich gleich selbst begraben lassen, da sich viele diametral widersprechen. Ich habe aber gar nicht gewusst, dass man im Islam seinen eigenen Verstand an der Moscheetüre abgeben muss.

Ich hab gerade nach geguckt

Es gibt ein Zitat vom Mohammad (S) und lautet: man kann überall beten außer im badzimmer oder auf einem Friedhof

Danke Bruder. Hast du auch die Nummer vom Hadith und in welcher Hadithsammlung Buchary, Muslim etc. das steht?

@Jumik85

Kd bruder Hadith nummer 492 Abu Dawud

ob der Mohammed bereits Badezimmer kannte .....

Heißt es nicht auf einem Grab?

Und Badezimmer ist auch ziemlich "einfach" übersetzt, aber das ist ja nicht das thema 😊

Nein darf man nicht.

Wo steht das im Koran?

Narrated Sa'id:

and the narrator Musa said: As far as Amr thinks, the Prophet (Peace be upon him) said: The whole earth is a place of prayer except public baths and graveyards.

@Jumik85

Dies obskure Zitat (da "denkt" jemand, der Prophet habe gesagt) beantwortet nicht meine Frage, wo das angebliche Verbot im Koran steht.

Unelegant ausgewichen, Jumik.

Earnest, willst DU etwa auf dem Friedhof beten? Es kann dir doch recht egal sein, woran wir glauben!

@ItsJustMe38

Es kann DIR doch egal sein, ob MIR etwas egal ist oder nicht.

Oder etwa nicht?

Überlieferungen des Propheten sas sind genauso zu befolgen wie die Anweisungen im Koran, Earnest. Viele Hadithe sind wirklich nicht mehr "wir nennne es gesund", weil sie wie bei stiller Post immer "ungesunder" werden. Aber die meisten sind gesund. Wenn beispielsweise nur ein Gefährte des Propheten sas den Propheten sas sagen hörte, ist es ein gut erhaltener Hadith.

@Jumik85

Hier gilt das, was Hamburger über Hadithe insgesamt gesagt hat.

@earnest

Siehe auch josef.

Hadithe sind Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen.

Hmm, also Mohamed(saw)meinte ja, dass die ganze Erde ein Platz für Gebete ist sprich man überall beten darf aber ich würde auch einfach so nicht in einem Friedhof beten. Kannst du denn wirklich nirgendswo anders? Im Wald geht das auch.

Edit: natürlich darf man nicht im Badezimmer beten!

Meine Arbeitsstätte ist mitten in der Großstadt im Gewerbegebiet. Selbst der Friedhof ist schon 15 Gehminuten entfernt. Habe schon geguckt, ob da sonst noch irgendwo ein Ort ist, wo ich beten kann, aber so an der Straße direkt in der Öffentlichkeit ist blöd. Da ist kein Wald. Und so lange Pause kann ich auch nicht machen, zumal ich auch in der Pause was essen möchte/muss.

Eine Moschee ist zwar ca 15 Autominuten entfernt, aber das ist in Hamburg Altona, also unmöglich dort ein Parkplatz zu finden. Ich möchte ja beten, aber es gibt nur die Möglichkeit auf dem Friedhof, wenn es denn erlaubt wäre dort zu beten.

@Jumik85

Bete dann nicht direkt im Friedhof? Sondern davor also hinter den Zäunen? Bruder ich weiß wirklich nicht... Aber wenn du wirklich sonst NIRGENDSWO beten kannst, sollte das in Ordnung sein.

Ich glaube auch, dass das dann in Ordnung ist. Allah سبحانه و تعالى weiß es am besten. Wenn ich früh mit der Arbeit durch bin uns Salatul Asr noch nicht vorbei ist, fahre ich immer auf dem Heimweg in die Moschee und fasse dort Dhur und Asr zusammen. Das nachträgliche Zusammenfassen. Ich habe aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich in der Pause esse und nicht bete. استغفر ألله