Exklusivrechte für Fotos verkaufen, was kann man als Hobbyfotograf (Rechnung ohne ausgewiesene MwSt.) verlangen?

4 Antworten

Ecklusivrechte sind natürlich toll. Getty nimmt für ein Bild 565€. Und das ist dann nicht einmal exklusiv.....Demnach...nimm soviel sie zahlen...du kannst auch eine Rechnung ohne UST schreiben...

Hab grade erfahren das neuerdings Exklusivrechte eh nicht mehr vergeben werden können. Da gibt es mitlerweile ein neues Gesetz. Zumindest in Deutschland.

? Exklusivrecht bedeutet ja nur, dass du das Nutzungsrecht für das Foto nur an diesen einen Kunden gibst...und natürlich kannst du das machen! Das wäre ja noch schöner wenn Mercedes die neue Werbung von BMW gefällt und die deine am Ende einfach mit ihrem Logo nutzen...Logisch, oder?

Das würde ich auf Stundenlohnbasis oder pauschal abrechnen. Die Nutzungsrechte kann man auch einschränken auf nur WEB oder Prospekte oder Plakate. Eventuell bist du ja auch an einer Nutzung auf deiner Webseite interessiert? Alles Verhandlungssache. Je nach Aufwand und Können würde ich 50-100€ pro Stunde verlangen.

Exklusivrechte bedeutet, daß du das Bild kein weitere Mal in anderer Form verkaufen (vermarkten) darfst.

Solche Rechte verkaufen Fotografen sehr ungern und wenn doch, lassen sie ein Exklusivrecht mit mehrere tausend € oder noch viel mehr bezahlen!

Wenn die Bilder nur für den Webauftritt benötigt werden, ist vermutlich ein Nutzungsrecht dafür gemeinst? Für solch eine Auftragsarbeit wird nach Arbeitsaufwand (Arbeitszeit, Aufwand für Anschaffungen, Strom, Miete ...) berechnet.

Das mit den Exklusivrechten hat sich in (D) mitlerweile eh erledigt, habe ich neulich mitbekommen.
Exklusivrechte gibt es nicht mehr.

Ich würde mir die Arbeitszeiten bezahlen lassen, Vorbereitungen und Gespräche, den Tag oder die Tage an denen du fotografierst und den Tag oder die Tage für die Nachbearbeitung. Für die Bildrechte würde ich nochmals 20% auf den Stundenlohn packen.

Da du deine Einnahmen versteuern musst sollte eine (1) Stunde nicht unter 75€ kosten.