Darf ich Fotos vom Fotografen einscannen und bespielsweise bei Facebook online stellen?

9 Antworten

Wenn du der Besteller des Werks bist, dann wäre dies zulässig (§ 60UrhG) - du musst also der Auftraggeber gewesen sein.

§ 60 Bildnisse UrhG

(1) Zulässig ist die Vervielfältigung sowie die unentgeltliche und nicht zu gewerblichen Zwecken vorgenommene Verbreitung eines Bildnisses durch den Besteller des Bildnisses oder seinen Rechtsnachfolger oder bei einem auf Bestellung geschaffenen Bildnis durch den Abgebildeten oder nach dessen Tod durch seine Angehörigen oder durch einen im Auftrag einer dieser Personen handelnden Dritten. Handelt es sich bei dem Bildnis um ein Werk der bildenden Künste, so ist die Verwertung nur durch Lichtbild zulässig.

Aber... bei Facebook gibt es ein gravierendes Problem !!!!! durch den Upload des Bildes, räumst du Facebook ein (leider) sehr umfangreiches Nutzungsrecht ein - das wäre aber wiederum nicht durch den vorgenannten Paragraphen gedeckt. Es wäre bspw auf der eignen Homepage zulässig, aber nicht dort wo man per Upload Nutzungsrechte an Dritte einräumt, dies muss dir wiederum der Urheber ausdrücklich erlauben.

Daraus ergibt sich, dass eine Verwendung speziell auf Facebook nur mit Erlaubnis zulässig wäre. § 31 UrhG.

das kommt drauf an.

i.d.R. bezahlst du den fotographen dafür dass er dir die fotos liefert und nach lieferung gehen die und damit auch gleichzeitig alle rechte an dich über, sprich du kannst damit machen was du willst, es sind DEINE bilder.

evtl hast du aber auch ne vereinbarung nach der die rechte beim fotographen verbleiben, dann dürftest du es nicht, denn vielleicht willst du keinen gewinn damit machen, aber facebook will es und du erlaubst es facebook auch. aber solche verträge sind - glaub ich - eher die ausnahme.

stelari  11.06.2012, 15:57

evtl hast du aber auch ne vereinbarung nach der die rechte beim fotographen verbleiben

das tun sie immer, denn das Urheberrecht ist nicht übertragbar... man erlangt höchstens ein Nutzungsrecht (wenn erteilt), aber niemals die Rechte an dem Bild

Anton96  12.06.2012, 15:06
@stelari

Man kann aber sehr wohl eine Vertrag mit einem Fotografen abschließen bei denen alle Rechte an den Auftraggeber übertragen werden, dann kann der Fotograf einem auch nicht mehr rein reden, das kostet halt einen entsprechenden Betrag.

Ich nehme an, dass die Fotos in deinem Auftrag gemacht wurden und du auch dafür bezahlt hast. Also gehören alle Rechte an dem Bild dir und du kannst damit tun und lassen was du willst.

stelari  11.06.2012, 15:58

du auch dafür bezahlt hast. Also gehören alle Rechte an dem Bild dir und du kannst damit tun und lassen was du willst.

lehne dich diesbezüglich mal nicht zu weit aus dem Fenster - den das ist komplett Humbug und Unwissen was du da geschrieben hast...

FrauFlausch  12.06.2012, 09:30
@stelari

Soll das heißen der Fotograf behält alle Rechte und kann mit den Fotos machen was er will? Das glaub ich aber noch weniger...

Anton96  12.06.2012, 15:02
@FrauFlausch

Der Fotograf darf sicherlich nicht tun und lassen was er will mit den Bildern, aber auch der Auftraggeber darf nur im Rahmen der Rechte die ihm der Fotograf eingeräumt hat das Foto verwenden. Klar kann der Fotograf an dich auch alle Rechte abtreten nur wird er dafür sicherlich auch eine entsprechenden Obolus fordern..

Ohne Zustimmung des Fotografen darfst du es nicht. Grund dafür sind die Nutzungsbedingungen von Facebook, nach denen du Nutzungsrechte reinräumst die du nicht hast.

Was der Fotograf machen würde kann dir hier keiner beantworten. Er könnte dich wegen Urheberechtsverletzung verklagen.

Setz dich mit ihm in Verbindung und frag einfach ob du es machen darfst ( eventuell mit Quellenangabe wegen Werbung für ihn ) Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Hast du keinen Vertrag mit dem Fotografen? Als ich beim Fotografen war (mehrmals) gab es immer einen Vertrag in dem geregelt war, was ich mit den Bildern machen darf und wie er sie verwenden darf. wenn es sowas bei dir nicht gibt, würde ich mich lieber vorher informieren. also nochmal bei dem Fotografen anrufen oder hin gehen. Ist leider nicht immer so klar bei wem die Rechte sind