FOS machen, was steht mir an Geld zu?

4 Antworten

Das ist leider gar nicht so einfach !

Eigentlich bist Du auf einer FOS nicht berechtigt, da dort keine Berufsausbildung vorausgesetzt wird.

Auf einer Berufsoberschule wärst Du jedoch berechtigt, und zwar sogar elternunabhängig. Dafür brauchst Du in Bayern aber eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 5 Jahre Vollzeitberufstätigkeit.

Du solltest aber auf jeden Fall mal einen Antrag stellen.

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

warum bist umgezogen wenn du doch dafür eigentlich kein geld hast und wie hast du das mit nichtmal 17 jahren überhaupt geschafft in ein mietvertrag rein zu kommen

du hast ganz recht befög bekommst du nicht da du zu nah an deiner mutter wohnst, ist auch egal ob sie genug platz für 2 hat. sie hat eine wohnung und in deren augen kannst du da auch leben. du bekommst nicht einfach so geld vom staat nur weil du beschließt dich weiter zu bilden

wenn du noch keine abgeschlossene ausbildung oder studium hast steht dir noch das kindergeld zu

NainoStreet
Fragesteller

Hallo, wie gesagt der Mietvertrag lief damals auf meinen Vater.

MiezeKatzchen  09.09.2016, 13:24
@NainoStreet

das steht das du 20 bist und seid 3,5 jahren alleine lebst. minderjährige dürfen nur in ausnahmefällen alleine leben und dies muss auch vom amt bestätigt werden.

Er hat also auch die Miete für dich bezahlt? warum macht er das nicht mehr und warum musstest du denn da ausziehen? du hast doch nicht erst gestern erfahren das du jetzt auf die FOS gehst, hast du dir denn keine gendanken gemacht wie das finanziert wird oder warst du einfach nur der meinung "wenn ich etwas habe müssen sie es mir ja bezahlen".

NainoStreet
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Ich habe hier nur etwas gefragt :) Und du kommst mir ein bisschen so rüber als würdest du mich anprangern wollen, das bringt mir und dir nichts :) Vorher hat er die Miete gezahlt ja, ich hatte eine Ausbildung in Aussicht, bin deswegen umgezogen. Habe dann aber gemerkt das diese Ausbildung nicht für mich ist und mich auf der Schule beworben. Um zu sehen was mir gefällt, da ich momentan noch relativ unentschlossen bin. Ich war gemeldet beim Amt und das ging alles klar, meinem Vater "gehörte" die Wohnung also war das OK.  Nur war die Miete dort weitaus billiger als jetzt ca 150€ günstiger, liegt aber an der Gegend hier.

Also, nein ich bin kein Schmarotzer der sagt das müsst ihr mir jetzt zahlen, habs ja gemietet.

Von dem her habe ich "gestern" erfahren das ich auf die FOS gehe.

MiezeKatzchen  09.09.2016, 13:35
@NainoStreet

ich will dich nicht anprangern, entschuldigung wenn das so rübergekommen ist. jedoch musst du zugeben das deine vorgehensweise recht naiv war: du hast keine ausreichenden einnahmen und mietest dich einfach in eine wohnung ein... so etwas macht man doch nicht!

wenn du bafög beantragen willst musst du das fomrular ausfüllen und dann bekommst und musst sowohl das gehalt deines vaters und deiner mutter eintragen auch wenn diese arbeitslos ist. erst danach kannst du dich telefonsich und schriftlich mit denen verständigen, so haben sie ja keinerlei daten über dich

NainoStreet
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Naja naiv war es nicht, ich habe ja gearbeitet als ich die Wohnung anmietete, und die Miete kommt auch vor allem anderen, die zahle ich also immer regelmäßig etc. Keine Sorge.

Bafög beantragen werde ich einfach mal, mehr als ablehnen können sie ja nicht.

Du kannst Bafög beantragen.

Sonst nichts, bis auf den elterlichen Unterhalt und Kindergeld, das du ja bereits bekommst.

Hartz4 beantragen

NainoStreet
Fragesteller

Würden die nicht auch sagen ich müsste umziehen? Bzw unterstützen die das überhaupt das man dann zur Schule geht und nicht arbeitet.

Lumpy782  09.09.2016, 13:22

Bei mir waren einige mit eigener Wohnung und Hartz4 in der FOS. Jedoch in RLP nicht in Bayern. Wenn die fragen warum du nicht zuhause wohnst einfach sagen das die Verhältnisse sehr angespannt waren. Egal ob es stimmt oder nicht

NainoStreet
Fragesteller
@Lumpy782

Alles klar, danke dir :)