Bafög verlängerung der Förderungshöchstdauer bei krankheit

3 Antworten

Hi,

du kannst auch nochmal einen Antrag auf Förderung über die Regelstudienzeit hinaus stellen und das hättest du schon vor Monaten tun sollen, damit es lückenlos bleibt.

Werdet Ihr über die Förderungshöchstdauer hinaus gefördert und kommt es während der zusätzlichen Förderungszeit zu einer weiteren Verzögerung aufgrund eines neuen rechtfertigenden Grundes, werdet Ihr also z. B. (erneut) krank oder schwanger, verlängert sich die Förderung erneut.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fhd.php?seite=3

Es steht dir also nichts im Wege. Deine Krankheit soll dir wenigstens in dieser Situation nicht zu deinem Nachteil sein.

Gute Besserung!

danke für deine antwort, gibt es denn eine begrenzung, wieviel semester man zusätzl. gefördet werden kann?

@Celin86

15.3.2 Über die Förderungshöchstdauer hinaus wird Ausbildungsförderung nach Absatz 3 nicht geleistet, wenn nach Aktenlage feststeht, dass die auszubildende Person die Ausbildung nicht innerhalb eines Zeitraums von vier Semestern nach der nach Absatz 3 verlängerten Förderungszeit berufsqualifizierend abschließen oder die Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung (vgl. hierzu auch Tz 15.3a.4a und 15.3a.5) schaffen kann.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/15.php#15.3.11

@comedyla

Was mich aber wundert? Bist du überhaupt richtig studierfähig? Wenn du merkst dir läuft die Zeit davon dann leg später noch ein Krankheitssemester ein.

@comedyla

also kann in meinem fall noch 2 semster bafög bekommen, da ich schon eine verlängerung von 2 semester hatte. habe ich das jetzt richtig verstanden?

@comedyla

habe eine bescheinigung vom psychater und vom krankenhaus, darin steht das ich eine studiereinschränkung von 50% habe

@Celin86

Hab ich auch so verstanden. Ob es aber Härtefälle gibt weiß ich nicht. Da solltest du mit dem Leiter des Amts reden oder ggf, sogar eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Ich verstehe, dass sie auch da irgendwann deckeln. Im Regelfall kann man ja auch zB bei Grippe während der Klausurphase eine Verlängerung bekommen. Sonst könnte man das Spiel bis in alle Ewigkeiten spielen.

ABER: Da es sich bei dir nicht um eine simple Grippe handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es da noch andere Regelungen gibt. Das geht aber zur sehr ins Detail, da bin ich überfragt.

@comedyla

ok danke dir

Eine verbindliche Auskunft erhältst du bei der Bewilligungsstelle. Scheinbar hattest du es bisher ja nicht so eilig damit. Der 31.1. ist in der nächsten Woche

Mein Sachbearbeiter konnte mir leider die frage auch nicht beantworten, da er selber keine Ahnung hat.

@Celin86

Dann ist der "Sachbearbeiter" eine studentische Hilfskraft. Wende dich an die Bewilligungsstelle direkt.

@DerHans

alles klar danke

also antrag würde ich auf jeden fall stellen. wenn er abgelehnt wird, kannst du immer noch ein darlehen beantragen, also du würdest dann bafög bekommen, msust das aber wieder komplett zurück zahlen. (falls der antrag auf ehöhung der dauer abgelehnt wurde)

also kann man schon eine ablehnung kriegen, trotz der Atteste? um eine Studienabschlusshilfe zu bekommen, darf ich nur noch 3-4 Prüfungen offen haben und + Bachelor Arbeit. Habe allerdings paar prüfungen mehr die ich noch schreiben muss. Bin total verzweifelt :(