Fohlengeburt, was muss ich beachten?

4 Antworten

Also zunächst mal: Bitte nicht ziehen, schon gar nicht bei einem Mini-shetty, solange es nicht geboten ist. Und da der Ta schnell da ist im Zweifel, bitte diesen dazu holen - oder vielleicht kennst Du jemanden mit Erfahrung?

Dann: Es ist sicher lieb gemeint von Dir, dass Du im Stall schlafen willst - aber nicht jede Stute kommt damit klar. Schlechtestenfalls verzögert sie die Geburt nur immer weiter.  Dir muss zudem bewusst sein, dass eine Geburt so schnell gehen kann, dass selbst wenn Du alle halbe Stunde schaust, das Fohlen dazwischen geboren sein kann.

Bestenfalls ist dann alles gut gegangen.

Zum Geburtstermin: Gerade Mini-Shettys bekommen ihr Fohlen oftmals zu früh und tot oder nicht lebensfähig. Sollte Euch ein solcher Fall treffen, mach Dir bitte keine Vorwürfe - die Stute hat es dann so entschieden,weil es für sie so besser ist. Meist haben sie dann auch gar kein Interesse an dem toten Fohlen und trauern auch nicht, so erlebt auch bei einer Bekannten.

Sehr empfehlen kann ich Dir Kamera-Überwachung, bestenfalls plus Birth-Alarm. Man kann die mieten (http://www.de.birthalarm.com/) und sie senden dann ein Signal, entweder aufs Handy oder wenn Du auch gleich am Stall wohnst in die Wohnung.

Die Stute wird vielleicht Harztropfen haben, vielleicht auch nicht, sie wird es deutlich zeigen oder nicht. Wir haben aber mit dem Birthalarm bislang nie verpasst, wenn es ernst wurde.

Saubere Handtücher, heißes Wasser, Jodtinktur sollten bereit stehen.

Zum Ablauf einer Geburt gibt es unendlich viele Beiträge im Netz, hier zwei Beispiele:

http://www.tierwissen.de/artikel/pferde/fohlengeburt-phasen.shtml

http://www.auswaertige-holsteiner-zuechter.de/upload/presse/07_Die_Fohlengeburt_lowres.pdf

Auch Videos zu Fohlengeburten, auch bei Minis, lassen sich finden - schau einfach mal durch,so bekommst Du eine gute Vorstellung davon, was Dich erwartet.

Gerade weil ein Mini-Shetty so klein ist, solltest Du nur dann, wenn es gar nicht anders geht, in den natürlichen Geburtsvorgang eingreifen - Du kannst sonst der Stute und auch dem Fohlen ernsten Schaden zufügen. Und wenn Du es tust, dann möglichst unter Anleitung - zB mit demTA am Ohr, der Dir ganz genau sagt, was Du tun sollst.

Was Du tun kannst und solltest, wenn es draußen ist: Nase frei machen, ruhig einmal richtig ausstreichen von oben nach unten, und auch das Mäulchen, da haben sie eine kleine "Platte" drin - fast wie ein Stückchen Leber. Mit sauberen Händen natürlich.

Die meisten Stuten fohlen nachts - ist Dein TA auch dann erreichbar?
Wenn nicht - und hoffentlich alles gut geht - bitte unbedingt die Eihaut und Nachgeburt aufheben, damit er sie auf Vollständigkeit prüfen kann.
Wenn nicht, zudem klären, wer erreichbar ist und wo - Klinik?

Auf keinen Fall an der Nachgeburt ziehen. Wenn die 2 Std. nach der Geburt nicht abgegangen ist, wäre es langsam an der Zeit einen TA zu verständigen (oder in dieKlinik zu fahren).

Immer gilt: Ruhe bewahren, keine Hektik verbreiten, nicht rumquietschen, egal, ob vor Aufregung oder Freude ;) und bitte auch keinen Foto-Blitz einsetzen beim Neugeborenen. Sozial-Media muss warten, bis alles im grünen Bereich ist.

Du wirst hoffentlich von Deinen Eltern unterstützt? Zu welchem Zweck habt Ihr denn das Mini-Shetty gekauft? Habt Ihr noch weitere Pferde? MIt 14 bist Du ja zum Reiten eines Minis eher zu groß - soll sie gefahren werden?

Separat stellen ist möglich?

Nicolinaa
Fragesteller

ja ich werde von meinen Eltern unterstützt. Meine Mutter hat selber schon einen Warmblutwallach und wir habe zwei Minishettys, einen Wallach und eben diese Stute. Wir wollten sie zum Fahren benutzen und einen kleinen Sattel für den schon älteren Wallach haben wir auch, da wir viele Bekannte mit kleinen Kindern haben, die zumeist aber einfach ohne Sattel draufsitzen. Ja, separat stellen ist möglich.

was du beachten musst ist, dass das pony das ganz allein kann.

mit den 3 tagen frei ist prima für dich. eine stute kann die geburt aber zurückhalten. solange, bis du mal zufällig aufs klo musst....

die stute wird sich kaum an die zeit halten, in der du schulfrei bekommst. eine grosspferdebox wäre zum abfohlen ideal.

pferde tragen nie genau 11 monate. alles zwischen 10 und 12 monaten tragzeit gilt beim pferd als normal.

wenn die stute papiere hat und der hengst gekört sein sollte, lasst sie als zuchtstute eintragen und bei fohlen und hengst einen gentest machen. dann bekommt das fohlen papiere.

Grundlegend solltest Du Dir zur Noterreichbarkeit des Dirarztes mit Eintreffen vor Ort etwa 10 - 20 Minuten sicherstellen. Solange das Fohlen aber noch an der Nabelschnur hängt, da musst Du regulär kein Ersticken während der Geburt fürchten.

Das Fohlen muss bei der Geburt erst seine Vorderhufe und dann folgend seinen Kopf aus der Vaginalöffnung der Stute rausschieben. Dann " liegt " es zumindest schon mal richtig im Gebärkanal des Muttertieres.

Zur Unterstützung der Geburt kannst Du der Stute dann durch sanften Zug an den Vorderbeinen des Fohlens helfen.

Im Zweifel und absoluter Unerfahrung aber besser immer rechtzeitig tierärztlichen Rat und Beistand hinzuziehen. 😉

Nicolinaa
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort! Der Tierarzt braucht mit dem Auto 3 Minuten zum Stall, was für ein Glück!

Beim Ziehen an den Beinen vom Fohlen, wann kann/soll/darf ich das machen? Ich weiss nämlich, dass ich es sofort machen wollen werde. Gibt es da eine Regel ab wann und unter welchen Umständen? Macht es einen Unterschied weil die Stute noch so jung ist?

Und die Fruchtblase, wie lange sollte ich im Ernstfall warten bis ich sie öffne?

Ich bin wirklich komplett unerfahren, sie ist mein erstes Pferd bzw. Pony... Und ich bin erst 14!

Parhalia2  18.04.2017, 04:37
@Nicolinaa

Meine diesbezüglichen Erfahrungen erstrecken sich hier leider auch "nur" auf die Geburt von Kälbern beim Milchvieh eines kleinen Bauernhofes im reinen Familienbetrieb. ( < 30 Mutterkühe )

Deswegen im Zweifel ja meine Empfehlung tierärztlicher Geburtsbegleitung.

Du MUSST zudem im Zweifel immer damit rechnen, dass "sowas" nicht immer nach "optimalem Ablauf" erfolgt.

Grundlegend noch gesagt : wenn die Stute sich zur Geburt nicht ablegt, dann besonders hoch mit locker aufgeschüttetem Stroh aufpolstern im Bereich, wo der Austritt des Fohlens erwartet wird.

linachen1991  18.04.2017, 11:13

Lass das am besten mit dem ziehen... Wie du immer wieder schreibst bist sehr unerfahren und dein Pony sollte es im Normalfall alleine schaffen. Haben deine Eltern Erfahrungen? Falls nicht würde ich den Tierarzt anrufen um Komplikationen direkt vorzubeugen.

pony  18.04.2017, 23:30
@linachen1991

ein pony ist keine kuh.

wenn man ein pferd bei der geburt stört, kann das fatale folgen haben.

stuten, die instinktiv komplikationen "befürchten" gebären tagsüber und auch in anwesenheit des menschen. sonst bringen pferde und ponys ihre fohlen lieber allein - und auch etwas abseits der pferdegruppe - zur welt.

Also wenn der Vater auch ein Minishetty ist, dann würde ich mir zuerst keine großen Sorgen machen. Wenn der Hengst viel größer als die Stute war ist zu erwarten, dass das Fohlen auch recht groß wird. Dann solltest du auf jeden Fall einen Tierarzt auf Abruf haben. Also am besten du suchst dir jetzt schon einen und stellst die Stute bei im vor. Dann kann dich der Tierarzt auch gleich beraten.

Dann solltest du die Stute auch nicht ständig stören und im Stall schlafen ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt notwendig. Also vielleicht noch spät abends und dann wieder früh am morgen kontrollieren. Die meisten Stuten bekommen ihre Fohlen am liebsten, wenn sie alleine und ungestört sind. Also halte dich im Hintergrund.

Der Tierarzt soll dir auch die Anzeichen der bevorstehenden Geburt nochmal beschreiben. Dann weißt du, worauf du achten musst.

Also deine Aufgabe beschränkt sich in beobachten und Telefonieren. Ich würde mich da überhaupt nicht selber einmischen. Überhaupt wenn der Tierarzt so schnell da sein kann.

Araber69  20.04.2017, 00:29

Ein Fohlen hat beider Geburt etwa 10 % des Gewichts der Mutter - hinzu kommt nochmals etwa das gleiche Gewicht für Fruchtwasser usw.

Die Mär vom"zu großen Fohlen" hält sich zwar hartnäckig, aber "eigentlich" hat es die Natur so eingerichtet, dass die Stute eher das Verfohlen einleitet als ein lebensbedrohlich großes Fohlen zu gebären.

Das Mini-Shetty-Problem ist nach meiner Kenntnis aber "bauartbedingt", bei denen und noch öfter bei den immer kleiner gezüchteten "Miniature-Horses" gibt es zunehmend Komplikationen. Allerdings auch bei ganz normalen Verpaarungen untereinander. Dort kommt es wohl immer wieder vor, dass Fohlen zu früh zu groß sind - und auch, dass dieStute dannnicht vorzeitig (ver-)fohlen sondern selbst Probleme bei der Geburt haben.

Aber: Verrückt machen bringt ohnehin nichts. Und meistens geht es ja gut.