Versicherung erteilt keine anständige Vertragsauskunft. Was tun?

5 Antworten

Bei manchen Versicherern geht wirklich alles drunter und drüber.

Mit denen brauchst du dich aber nicht zu streiten. Geh deinem Berater/Makler auf den Keks. Die haben für so etwas eine Geheimnummer zum Sachbearbeiter. Und nach einem netten Telefonat liegt dein Antrag ganz oben auf dem Stapel und umgehend folgt die Police.

Nu mach!

Du hast doch bereits eine Police. Darin sind die Bedingungen aufgeführt. Dass du den zusätzlichen Hund angemeldet hast, geht doch aus deiner Mitteilung hervor.

Das ist für das Ordnungsamt völlig ausreichend.

Solche Angelegenheiten regelt man aber nicht mit dem CallCenter. Dort sitzen irgendwelche Hilfskräfte, die dafür bezahlt werden, Abschlüsse zu tätigen. Solcher "Service" ist für diese Leute unnütze Zeit für die sie nicht bezahlt werden.

Solche Auskünfte fordert man SCHRIFTLICH an.

Die Bescheinigung, dass Du eine Versicherung hast ist doch völlig ausreichend für das Ordnungsamt.

Es dauert meist, bis eine Police erstellt ist.

Über 1,5 Monate (seit ich die Auskunft erhalten habe)? Ab Anmeldung meinerseits sind es jetzt über 2 Monate.

Ist sie eben nicht (wie gesagt, Auskunft des OA), weil es so ja auch sein könnte, dass ich nur einen Hund versichert habe.

Für das Ordnungsamt ist es doch vollkommen unerheblich. Du hast eine HALTERhaftpflicht. Den Hund kannst du überhaupt nicht versichern.

... und Dein Berater/Makler kann so eine banale Frage nicht beantworten?

Meine hat z.B. gar keine Hundehaftpflicht im Programm, nur eine Tierhaftpflicht, und bis zum Ablauf der privaten H. ist ein neuer Hund darin kostenfrei abgesichert, erst danach wird umgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, mein Berater/Makler kann oder will mir nicht sagen wie ich meine Versicherung zwingen kann, mir diese einfache Bestätigung auszustellen.

Auch in diesem Fall bräuchte ich die dämliche Bestätigung fürs OA. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Versicherung gesagt hätte, "ne geht nicht". Sie sagen "ja, machen wir, gar kein Problem" und es kommt nichts.

@Ansotica

Eine solche formlose Erklärung kann dir der Makler selbst ausstellen. Du hast eine Halterhaftpflicht. Wie viele Hunde da eingeschlossen sind, ist für das Ordnungsamt vollkommen egal. Die Anzahl ist nur für die Prämie relevant.