Fingerabdrücke scannen?

3 Antworten

Wenn ein Verdächtiger erkennungsdienstlich behandelt wird und damit auch seine Fingerabdrücke genommen werden, so werden diese eine festgelegte Zeit lang gespeichert. Wenn man nun von deiner Flasche einen brauchbaren Fingerabdruck abnehmen kann, kann nach diesem in der Datenbank gesucht werden. Wenn es einen Treffer gibt, weiß man somit, wer deine Flasche angefasst hat.

Gibt es keinen Treffer, so sucht man noch in der Datenbank, in der alle Tatortspuren gespeichert werden. Gibt es da einen Treffer, weiß man zwar immer noch nicht, wer der Täter ist, aber man weiß, dass derjenige der deine Flasche angefasst hat auch noch an einem anderen Tatort gewesen war.

Wird nun eine der Taten aufgeklärt, so weiß man auch, wer die Spur an dem anderen Tatort verursacht hat (was aber nicht automatisch auch die Aufklärung dieses anderen Falles zur Folge hat).

Meine Fingerabdrücke dürften vielleicht bekannt sein, denn die wurden mir bei der Einreise in die USA abgenommen. Doch hier in Deutschland ist das wohl eher bei bereits straffällig gewordenen Personen der Fall. Hat Jemand so richtig Mist gebaut und damit meine ich keinen Ladendiebstahl, dann nimmt man auch Fingerabdrücke und die werden dann gespeichert und sind bundesweit abrufbar. Also immer schön Handschuhe tragen, wenn man wieder Mist baut. Oder einfach auf dem rechten Pfad bleiben und zusehen, dass man nicht Omas ausrauben muss.

Wenn die im System gespeichert sind, werden die Täter angezeigt.

loniki09
Fragesteller

In welchem System? System von Straffälligen? Oder sind alle Menschen da drin auch der Nachbar von neben an?

XObelixxxx  24.05.2017, 10:22
@loniki09

Nee, nur Straftäter.