Darf die Polizei Fingerabdrücke nehmen?

7 Antworten

Ich denke, dass ist eine ED-Behandlung nach § 81b StPO, 2. Alternative. Das bedeutet, dass es sich um eine vorbeugende ED-Behandlung handelt, um dich bei zukünftigen Taten identifizieren zu können.

Gegen die ED-Behandlung kannst du Widerspruch einlegen (in Abhängigkeit vom Bundesland musst du ggf. sofort klagen).

Hier ein weiterführender Link:

http://tarneden-inhestern.de/erkennungsdienstliche-behandlung-s-81b-stpo-faq-vom-anwalt.html.

Es kommt ein bißchen so rüber wie, viele Köche verderben den Brei. Der eine Polizist entscheidet so, der andere wieder anders.

Aber, Du hast ja nichts Verbotenes getan. Wenn Du die Fingerabdrücke machen läßt kann ja eigentlich nichts passieren. Ich würde es einfach tun. Und dann geben sie hoffentlich Ruhe.

Oliverkings123
Fragesteller

Ok, Dankeschön. Nur das Ding ist, ich habe jetzt eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung und wegen Beleidigung bekommen. Bei meinen anderen 3 Kollegen wurde die Anzeige zurückgezogen, außer bei mir nicht...

Kittylein123  11.10.2016, 04:50
@Oliverkings123

Dann will Dir jemand Schlechtes. Nimm Dir einen Anwalt.

SunAndMoon3  11.10.2016, 05:02
@Oliverkings123

Es gibt doch bestimmt Überwachungskameras, die das Geschehen aufgezeichnet haben. Da ist ja dann deutlich zu erkennen, dass du niemanden verletzt hast.

furbo  11.10.2016, 06:39
@SunAndMoon3

Vielleicht sind die Videoaufnahmen gerade das Problem für ihn.

qugart  11.10.2016, 07:24
@Kittylein123

Ähm...ja, die Polizei will ihm was Schlechtes, da er augenscheinlich in Straftaten verwickelt ist.

furbo  11.10.2016, 07:42
@Oliverkings123

Schwere KV? Bist du sicher? Wenn ja, dann solltest du dir dringend rechtsanwaltlichen Beistand besorgen, denn es geht um deine Freiheit.

Nein, geh nicht zur Polizei und lasse dich nicht erkennungsdienstlich behandeln.

henzy71  11.10.2016, 06:37

Guter Tipp!!! Vor allem wenn man explizit vorgeladen ist. Dann kommt das richtig gut, einfach nicht hinzugehen. Damit sie dir dann erneut vorladen können und dich dann persönlich abholen kommen, damit du auch jaaaar erscheinst. Das bedeutet für die Jungs extra Arbeit und wer macht extra Arbeit gerne? Du etwa? Das führt nur dazu, dass die dann richtig gut auf dich zu sprechen sind und dich auch richtig fair behandeln werden.

ihatert  23.10.2016, 19:58
@henzy71

Henzy71 Man ist keineswegs verpflichtet einer polizeilichen Vorladung folge zu leisten. Ob das "gut kommt" dort nicht zu erscheinen spielt überhaupt keine Rolle, denn Polizisten entscheiden ohnehin nicht über das Urteil. Wenn man rechtzeitig den Termin absagt ist es auch keine extra Arbeit für die Blaumänner.

Er könnte sich auch einfach dort melden und sagen, dass er eine schriftliche Aussage zuschickt. Alles kein Problem.

Du verbreitest hier Unfug, hör auf damit.

Entscheidend ist was auf der Vorladung steht. Du wirst nämlich nicht Eingeladen sondern Vorgeladen. Das ist Quasi eine Einladung die mann nicht ablehnen darf. Also steht auf der Vorladung zur Zeugenvernehmung , bist du als Zeuge geladen. Dann werden auch keine Fotos gemacht bzw. Fingerabdrücke registriert. Steht auf der Vorladung Beschuldigtenvernehmung bist du Tatverdächtiger und wirst unter Umständen Erkennungsdienstlich behandelt. Das heißt Fotos und Fingerabdrücke. In beiden Fällen würde ich dir allerdings raten einen Anwalt hinzuzuziehen. Als Zeuge brauchst du zwar nicht unbedingt einen doch kann aus einer Zeugen ganz schnell eine Beschuldigtenvernehmung werden und dann steht dir eh ein Anwalt zu. Deshalb würde ich mir gleich einen suchen. Viel Glück.😉

PatrickLassan  11.10.2016, 07:00

Das ist Quasi eine Einladung die mann nicht ablehnen darf.

Du irrst. Vorladungen durch die Polizeit muss man nicht Folge leiisten. Anders ist es bei Vorladungen durch die Staatsanwaltschaft oder ein Gericht,

magnum72  11.10.2016, 07:26
@PatrickLassan

Was zweifellos der nächste Schritt der Polizei währe. Weshalb also der Ärger ?

qugart  11.10.2016, 07:23

Es gibt keine Vorladung.

magnum72  11.10.2016, 07:28
@qugart

Ach nicht? Dann also Einladung mit Quitscheentchen , nim dir nen Keks. Oder wie?

Artus01  11.10.2016, 08:17
@magnum72

Was zweifellos der nächste Schritt der Polizei währe. Weshalb also der Ärger ?

Weil es fraglich ist ob die Polizei mit der Erkennungsdienstlichen Behandlung durchkommen würde.

qugart  11.10.2016, 11:22
@magnum72

Wenn die Polizei anruft und bittet, dass man kommen möge, dann ist das mit Sicherheit keine Vorladung.

magnum72  13.10.2016, 03:22
@qugart

Das ist sicher richtig. Aber wenn sie die haben wollen dann werden sie sie auch bekommen. Das nächste währe dann halt die Vorladung. Und wenn das nicht greift, besorgen die sich halt ne Richterliche Anordnung. Und dann kann er sogar zwangsweise " Vorgeführt" werden.

Warum haben sie denn den Mitarbeiter geschlagen? Das gibts doch nicht. Der hat sie doch sicher nur bedient und das Essen gegeben. Wie kam es da zu aggression? Hat er sie beleidigt? Wenn man bei Mc Donalds einen Mitarbeiter schlägt bekommt man sicher Hausverbot. Ihr macht ganz schön viele kriminelle Dinger :)

Oliverkings123
Fragesteller

Warum die 4 sich genau geschlagen haben weis ich nicht. Bedient hat der McDonald's Mitarbeiter sie nicht denn sie hatten sich auf dem Parkplatz geschlagen. Und der Mitarbeiter soll wohl meinen Kollegen beschimpft haben aufs übelste.