Wie kann man Fahrtkosten auf Lohnsteuerkarte eintragen lassen, wie rechnet sich das?

2 Antworten

Hallo fahrraddieb,

Du kannst nicht einfach 205€ eintragen. Man rechnet wie folgt:

Werbungskosten im gesamten Jahr

- 1000€ Werbungskostenpauschbetrag

= Freibetrag

In Deinem Fall also:

(4 Monate x 205€ + weitere Werbungskosten) - 1000€

Möglicherweise kommt bei Dir also nichts raus - erst ab 2016.

Und Dein Berechnungsergebnis sieht so aus, als hättest Du die Monatskarte im Feld "jährlicher Freibetrag" erfasst.

Es gilt die Kilometerpauschale von 30 Eurocent je Entfernungskilometer, also für die einfache Entfernung, und zwar unabhängig davon, ob ein Fahrrad, ein PKW oder ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt wird.

Eingetragen wird aber nur der Betrag, der über den Arbeitnehmer- Pauschbetrag von 1.000,00 € hinausgeht.

fahrraddieb
Fragesteller

Laut Internet kann man auch die Monatskarte eintragen

are2705  17.09.2015, 06:47
@fahrraddieb

Ja, fahrraddieb, Du hast Recht. s. §9 Abs. 2 EStG.