Finanzielle Unterstützung beim Fachabi?

2 Antworten

Das kommt darauf an was deine Eltern verdienen. Wenn sie, nach Ansicht des Staates, zu viel verdienen, dann wirst du schlechte Karte haben tewas zu bekommen. Aber einen Antrag auf Bafög kannst du immer stellen.

Ich habe zusätzlich zum Bafög noch eine andere Möglichkeit genutzt. Die KFW (Kasse für Wiederaufbau) unterstützt Menschen, die sich weiterbilden oder selbstständig machen wollen.

Ich habe damals eine Sofortzahlung in Höhe von 3000€ genommen (geht bis 10.000€) und dann jeden Monat 300 € über dem Zeitraum der Schule. Du kannst dort einen Antrag stellen. Das läuft auch relativ problemlos. Mehrere aus meiner Klasse haben das bekommen. Solltest du eine Einmalzahlung in Betracht ziehen, musst du ausführlich erklären wozu du das Geld brauchst. Die Begründung muss natürlich rund um die Schule sein, Fahrtkosten, Lehrbücher, Schulausflüge...

Nach deinem Fachabi hast du 2 Jahre Ruhe vor denen und dann musst du zurück zahlen. Also sie geben extra Zeit um zu sparen.

Hi,

Ohne vorherige Ausbildung? Dann nur wenn eine Auszug aus dem Elternhaus nötig ist. Das ist es bei mehr als 2 Stunden Wegzeit von Elternhaus bis zu nächstmöglichen Schule mit ähnlichem Abschluss.
Die Eltern dürfen dann natürlich auch kein oder wenig Einkommen haben.

zKjux
Fragesteller

Ja, ohne Ausbildung. Ich hab jetzt demnächst meine eigene Wohnung, allerdings in der nähe von meinen Eltern.

Fortuna1234  05.08.2018, 08:27

Dann gibt es kein Bafög.

zKjux
Fragesteller
@Fortuna1234

Gibt es da noch andere Möglichkeiten außer Bafög?