Finanzielle Unterstützung wenn man sein Fachabi macht?

5 Antworten

Kläre die Sache mit Deinen Eltern ab. Denn in dieser Zeit sind zunächst einmal sie für Dich (insbesondere finanziell) zuständig!

Ich zitiere meine Eltern mal: "Wenn du irgendwie Geld von uns möchtest kannst du lange warten. Wenn du Unterhalt einklagst, brauchst du dich nie wieder zu melden." Klingt gut.

@MaryYaddah
Wenn du irgendwie Geld von uns möchtest kannst du lange warten

und unser geliebter Staat wird Dir dasselbe sagen

@Margita1881

Ich wuerde das als Mutter wohl auch sagen, wenn eines meiner Kinder auf meine Kosten ausziehen moechte. Zu Hause koennen sie alles bekommen und daher muss man als Eltern auch keine eigene Wohnung finanzieren. Da muessen die jungen Leute halt abwarten, bis man sich das auch leisten kann. So war das bei mir auch, ohne Geld musste ich zu Hause wohnen bleiben, ob es mir gefallen hat oder nicht.

Und der Staat beteiligt sich daran genausowenig bis 25 Jahre.

Hi,

in erster Linie sind deine Eltern zuständig. Erst wenn die nicht können und du anerkannte Gründe für einen Auszug hast könntest du theoretisch Bafög bekommen.

Private Probleme werden bei Bafög nicht anerkannt.

Für dich gilt:

Diese Schulformen werden nur gefördert, wenn Ihr nicht mehr bei den Eltern wohnt und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Schulweg ist zu weit vom Elternhaus
  • es liegt ein eigener Hausstand vor und es werden eigene Kinder von Euch betreut
  • Ihr seid verheiratet oder geschieden

Liegen diese Voraussetzungen nicht bei Euch vor, so besteht kein Anspruch auf Schüler BAföG. Ersatzweise besteht aber bei Hilfebedürftigkeit Anspruch auf Arbeitslosengeld II (Hartz IV) nach § 7 Abs. 6 Nr. 1 SGB II. Lebt Ihr noch bei den Eltern, so besteht überhaupt kein Anspruch.

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Ohne anerkannten Grund wirst du also nichts bekommen.

Ratschlag: Abwägen, was dir der Auszug wert ist. Ist es dir wichtig, dann spare jetzt so viel wie es geht um dir Kaution, Ausstattung zu leisten. Du kannst neben der Schule einen 450€-Job haben und bekommst Kindergeld (184€). In den Ferien kannst du noch mehr arbeiten ohne deine Schullaufbahn zu gefährden. So kann man sich in vielen Regionen (wenn nicht gerade München) ein WG-Zimmer leisten und überleben.

Es gibt Schüler-Bafög. Muss man nicht zurückzahlen. Ist der Fahrtweg unzumutbar und deswegen eine eigene Wohnung vonnöten, erhöht sich das Bafög nochmal wegen der Miete. Höhe des Bafögs hängt vom Einkommen der Eltern ab. Wenn du alleine wohnst, steht dir soweit ich weiß auch das Kindergeld zu. Tja, und dann halt noch Nebenjob, dann sollte es eigentlich reichen. Natürlich nicht für Luxus. Sollte das Einkommen deiner Eltern zu hoch sein, wirst du dich mit ihnen einigen müssen.

Naja, in deinem Alter sind Eltern schwierig :-) Und ich kenne deine Situation gar nicht, aber manchmal wäre es schön, wenn Teenager versuchen würden die Eltern zu verstehen. In aller Regel wollen sie das Beste für ihre Brut und machen sich 24/7 fürchterliche Sorgen.

"Gibt es irgendwelche Möglichkeiten trotzdem auszuziehen ... die Mittel dazu zu bekommen"  ... Ja gibt es! Es nennt sich: Arbeiten!

ja, deine Eltern müssen das bezahlen.