Finanzamt Anmeldung. Darf ich trotzdem schon arbeiten?

3 Antworten

Deine Steuernummer muss auf Deinen Rechnungen stehen.

Solltest Du schonmal eine Steuererklärung gemacht haben und deswegen schon eine Steuernummer haben, dann wirst Du jetzt wahrscheinlich eine neue bekommen. Das macht aber nichts. Anhand der dann alten Steuernummer kann Dich das Finanzamt trotzdem identifizieren. Und Deine Anschrift steht ja sowieso noch auf der Rechnung.

Es spricht also nichts dagegen, wenn Deine bisherige Steuernummer auf der Rechnung steht, bevor Du eine neue bekommst.

Solltest Du bisher gar keine Steuernummer haben, dann schreib auf die Rechnung 'Steuernummer wird nachgereicht'. Und teile Deinen Kunden die Steuernummer auch wirklich mit, sobald Du sie bekommen hast.

Das Finanzamt wird Dich nicht nötigen, auf Deine Geschäfte zu verzichten, nur weil die Bearbeitung dort noch eine Weile dauert!

FirmenGruender2
Fragesteller

klingt gut, hast du da evtl trzotzdem eine quelle?

sicher kannst Du schon mit Deiner Arbeit beginnen. Die Rechnungen musst Du entsprechend schreiben. Und zum Monatsende machst Du einen Monatsabschluss.

Übermittel dem FA die Daten, die sie brauchen.

Ok. Dann stellst Du die Rechnungen erst aus, wenn Du die entsprechenden ID-Nummern vom FA hast.