Katzenhaltung, bzw Anzahl der Katzen - darf der Vermieter einfach beschränken?

5 Antworten

Generell darf eine Katze pro Wohnung gehalten werden ohne das der Vermieter dagegen angehen kann (haben mehrere Gerichte beschlossen, auch wenn im Mietvertrag "§14 Haustierhaltung ist bis auf Zierfische und Ziervögel nicht gestattet" steht).

Ich selber habe schon einmal beim Mieterschutzverein angefragt, ob man Probleme mit einer Zweit- oder sogar Drittkatze bekommen kann.

Wenn der Vermieter wusste, dass man mehrere Katzen hält und dies seit 6 Monaten oder länger weiß, aber nichts dazu gesagt hat, dann gilt dies als stillschweigendes Einverständnis! Kannst du auch in Rechtsforen nachlesen) Demnach darf er dann eigentlich nicht mehr dagegen vorgehen.

Es ist richtig, dass man andere Mieter nicht mit in diesen Schlamassel reinziehen möchte, trotzdem darf er nicht willkürlich handeln und den einen Mieter das erlauben und den anderen nicht, dafür muss ein triftiger Grund vorliegen.

Zudem ist eine Katze in Einzelhaltung meiner Meinung nach nicht artgerecht! Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen andere Katzen. Sonst hat man nämlich das Problem mit dem Kratzen! So entstehen Aggressionen (durch Einsamkeit), die dann an Möbel etc. ausgelassen werden.

Ich an deiner Stelle hätte ihn erst einmal auf verschiedene Gerichtsurteile verwiesen (http://www.tierrechtsbund-aktiv.de/new/mietrecht.php), dann schau mal wie er reagiert. Bleib auf jeden Fall freundlich und höflich. Erkläre ihm deine Situation: das du reinlich bist, es nicht stinkt und das es artgerecht ist.

Ich drück dir die Daumen ;)

Ich wuerde sagen, ich nehme immer wieder Katzen zur Pflege bei mir auf, wenn deren Menschen z. B. im Krankenhaus sind oder verreisen muessen. Fotos und Pfotenabdruecke wird er wohl nicht verlangen.

Eine Katze je Wohnung kann ich verstehen, habe selber einen Kater. Warum eigentlich mehrere und mit Gitter ? Lass sie doch frei laufen. Die kommen wieder oder suchen sich Plätze an denen sie sich wohl fühlen. Unser Kater hat einen Radius von fast 500 m.

Ja der Mieter hat Recht. Entweder die Katzen oder du und deine Katzen. wirst auch probleme bekommen mit 4 Katzen eine Wohnung zu bekommen.

Katzenfreund67
Fragesteller

Warum mehrere, weil Katzen keine Einzelgänger sind, auch wenn viele Menschen das so denken. Und warum ein Gitter auf dem Balkon, ähm es wäre nicht gut wenn sie vom 4. Stock aus nach unten wollten - Fliegen können sie nicht so gut. Ausserdem sind es Rassemischlinge, die optisch sehr auffällig sind, und bei Freigang würde ich Angst haben dass sie gestohlen werden. Geht hier aber ja auch gar nicht :)

Hier gehts auch nicht um warum so viele Katzen hier sind, sondern ob der Vermieter das Recht hat mir zu kündigen wenn ich die Anzahl nicht verringere, und ob er verlangen darf dass ich nur eine Katze halte wenn weitere Mieter im Haus 2 Katzen halten.

frag mal die anderen katzenbesitzer ob sie auch so einen brief bekommen haben. gibt es evtl (neue) mieter die sich wegen den katzen beschwert haben könnten? evtl wegen angeblicher geruchsbelästigung? vielleicht kannst du deine katzen bei freunden in pflege geben bis du eine neue wohnung hast. dem vermieter zu sagen,das andere mieter auch 2 katzen oder mehr haben wäre nicht fair,damit könntest du sie in die gleichen schwierigkeiten bringen und evtl ärger mit ihnen bekommen.

Katzenfreund67
Fragesteller

Nein, die anderen Katzenbesitzer haben keinen solchen Brief bekommen. Freunde die die Katzen aufnehmen würden habe ich leider nicht. Wenn der Vermieter den anderen Katzenbesitzern auch dumm kommt, dann wäre es ja möglich vielleicht gemeinsam gegen ihn vorzugehen.

Bei mir stinkt nichts, das Badefenster ist immer geöffnet, die Katzenklo werden täglich mehrfach gereinigt, daran kanns also wirklich nicht liegen. Und die Katzen sind sauber und markieren auch nicht in der Wohnung.

ja, er darf und sollte auch, denn das ist keine artgerechte haltung

Katzenfreund67
Fragesteller

Wieso ist das keine Artgerechte Haltung? Die Katzen haben mehrere Kratzbäume, Catwalks, dürfen in jedes Zimmer. Ich denke wenn der Tierschutzverein, der ja Vorkontrollen durchgeführt hat, nichts zu bemängeln hat , dann wird es so schlecht bei mir nicht sein. Für artgerechte Haltung wäre wohl eher das Veterinäramt zuständig....

Darf er denn überhaupt sagen ich darf nur eine Katze haben, andere Mieter dürfen 2 haben?

schmookiepoop  23.05.2012, 23:07

kommt drauf an wie die wohnung gestaltet ist,wenn genug klettermöglichkeiten vorhanden sind geht es. es sollten aber nicht noch mehr katzen werden.

Katzenfreund67
Fragesteller
@schmookiepoop

Danke, nein mehr werden es auf keinen Fall :) Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer sind mit Catwalks versehen, dazu stehen noch 5 große Kratzbäume in der Wohnung :) - die Katzen haben mehr Sachen als ich