Feuersozietät?

3 Antworten

Jedes Jahr hast du von deinem Anbieter eine Bescheinigung nach Paragraph 92 Estg bekommen. Da kannst du genau nachvollziehen wann du wie viel Zulage erhalten hast bzw zurückzahlen musstest.
Ansonsten müsstest du einen Versicherungsverlauf von deinem Anbieter bekommen können wo genau aufgelistet ist, welche Beträge in den Vertrag gelaufen sind. Wie ein Kontoauszug sozusagen.
Steuerermäßigungen müssen auch zurück gezahlt werden.
Du hättest den Vertrag auch beitragsfrei stellen können...

Dein Versicherer hat vergessen dir mitzuteilen, dass auch die Steuerermäßigungen beim Lohnsteuerausgleich bezüglich der Riesterrente zurück gezahlt werden müssen.

Wie hoch die Zulagen sind, die abgezogen werden?

Für den VN pro Jahr 154 €

Für jedes Kind das bis 2007 geboren wurde - 185 € pro Jahr.

Für jedes Kind das nach 2007 geboren wurde - 300 € pro Jahr.

Alles weitere erfährst du bei dem Versicherungsunternehmen.

Jenny141289
Fragesteller

Mein Mann hat seine auch gekündigt und bei ihm haben sie um die 400€ abgezogen

Apolon  27.04.2017, 09:10
@Jenny141289

Wie ich bereits schrieb 154 € pro Jahr - gilt natürlich auch für deinen Mann.

Schmiddi06  01.06.2017, 09:45

Du kannst nicht pauschal diese Beträge nennen. Sie sind grundsätzlich richtig, jedoch erhält man die volle Zulage nur, wenn man den Mindesteigentbeitrag zahlt. Ansonsten bekommt man die Zulagen anteilig

Apolon  01.06.2017, 18:04
@Schmiddi06

jedoch erhält man die volle Zulage nur, wenn man den Mindesteigentbeitrag zahlt.

Falsch:  richtig wäre, wenn man den entsprechenden Beitrag bezüglich seines Bruttojahreseinkommen zahlen würde.

Nur bei mittelbar zulagenberechtigte ist bei den meisten Versicherungsunternehmen der  Mindesteigenbeitrag 5 € pro Monat.

Bei manchen Versicherungsunternehmen auch 10 €.

das wird dir wohl keiner genau sagen können am besten mal bei deinem Vertreter oder im Innendienst bei der Feuersozietät anrufen :)