Festvertrag annehmen oder ausbildung?

10 Antworten

Wenn Du die Möglichkeit zur Ausbildung hast, nutze sie. Im Moment ist das Geld zwar verlockend, die Perspektive für die Zukunft ist aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung viel besser.

Du bist noch sehr jung und hast noch viele Arbeitsjahre vor Dir. Mit einer Ausbildung kann man viel leichter den AG wechseln und auch evtl. zusätzliche Qualifikationen erlangen die dann ein besseres Einkommen sichern.

Es weiss niemand was die Zukunft bringt. Es könnte ja auch sein, dass Du aus persönlichen Gründen später mal den Wohnsitz und damit auch den Arbeitsplatz wechseln musst/möchtest. Da hast Du es mit einer Berufsausbildung leichter etwas neues zu suchen. Das Geld mag im Moment verlockend sein, auf absehbare Zeit kannst Du aber Deinen Lebensunterhalt mit der Ausbildung besser verdienen. Hinzu kommt, dass ungelernte Kräfte oft weniger verdienen.

Hexle2  03.04.2013, 14:47

Danke für's Sternchen

Ist der andere vertrag unbefristet dann nimm den und mach wenn du nach der arbeit noch genug kraft hast vll inner abendschule ne ausbildung macht nen kollege von mir auf der arbeit auch oder is der vertrag befristet dann mach die ausbildung dann haste was für die zukunft und bekommst am ende auch das bessere gehalt. :)

Willst du ewig Hilfsarbeiter sein?

Natürlich solltest du dich bemühen,eine Ausbildungsstelle in einem Beruf,der deinen Interessen entspricht,zu finden.Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für eine sichere Zukunft.

Tja,da must du entscheiden,was dir wichtiger ist.Falls du irgendwann gekündigt wirst,stehst du ohne Ausbildung dumm da.Andererseits kann man auch nebenberuflich eine Ausbildung machen.Als ganz normal arbeiten und nach Feierabend sich weiterbilden.Das ist zwar zeitaufwendig und anstrengend,wäre aber eine Möglichkeit.Wenn du noch keine Ausbildung in Sicht hast,solltest du den Festvertrag ruhig annehmen.Du kannst ja trotzdem nach einem Ausbildungsplatz weitersuchen und wenn sich was ergibt,kannst du immer noch selber kündigen.Oder du erkundigst dich bei deiner Firma,ob es dort möglich ist,berufsbegleitend eine Ausbildung zu machen.

Der vertrag wäre unbefristet. Wenn das gehen würde parallel dazu eine Ausbildung zu machen dann wäre mir das vielleicht lieber. Ich weiss wie wichtig eine Ausbildung ist, aber jetzt verdiene ich seit 7 monaten sooo viel Geld und dann auf einmal nur noch 500-800 € das wird sehr schwer für mich. Ich war auch schon so dumm und hab mir ein paar teure sachen zu gelegt. Jugendlicher leichtsinn :(