Kann ich gekündigt werden?Festvertrag aber häufig unverschuldet krank

5 Antworten

Kann ich gekündigt werden??

DU kannst gar nicht gekündigt werden und auch Deine Freundin nicht, um die es hier ja offensichtlich geht, sondern nur der Vertrag kann gekündigt werden.

Wegen häufigerer Erkrankungen wäre eine Kündigung nur unter sehr engen Bedingungen möglich und wenn keine Hoffnung auf Besserung besteht.

Allerdings kann der AG natürlich einen anderen Kündigungsgrund vorschieben, falls ihm die Krankheitszeiten lästig werden.

Direkt wegen Krankheit, sofern die Arbeit nach der Genesung ausgeführt werden kann, ist nicht zulässig.

Aber es lassen sich häufig Gründe finden, die eine Kündigung rechtfertigen....

Ich denke, wenn der AG in Ihr eine gute Arbeitskraft sieht, wird er nicht kündigen.

Im Falle einer längeren Erkrankung oder mehrere Einzelerkrankungen (genau genommen innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochene oder wiederholte Krankenzeiten) müsste der Betrieb dem Betroffenen ein Gespräch nach SGB IX §84 anbieten. Darin sollte geklärt werden, ob die Erkrankung(en) eventuell mit Arbeitsbedingungen zusammenhängen und dabei Abhilfe geschaffen werden kann. Dabei kann der Betroffene sich äußern (muss er aber nicht), ob mit einer Fortdauer der Erkrankung zu rechnen ist oder nicht. Nur dann, wenn abzusehen ist, dass keine Besserung der Einsatzfähigkeit zu erwarten ist, wäre eine krankheitsbedingte Kündigung gerechtfertigt.

Falls der Betrieb sich nicht bemüht, eine derartige Klärung herbei zu führen, dürfte er mit einer Kündigung ebenfalls schlechte Karten haben.

Ansonsten sind hier ja schon weitere gute Antworten gegeben worden.

Wegen Krankheit darf man erst gekündigt werden, wenn man über ein Jahr krank ist! Wenn sie jetzt zwei Wochen wegen einer OP nicht da ist, müsst ihr euch keine Sorgen machen, deswegen darf man sie nicht kündigen! =)

"Wegen Krankheit darf man erst gekündigt werden, wenn man über ein Jahr krank ist! "

Naja, selbst das kann unter Umständen nicht reichen.

Das kommt auf die Krankheit, die Gründe für die OP und die Heilungschancen an. Normalerweise darf wegen Krankheit nicht gekündigt werden - aber bei dauerhaften Krankheiten ohne Chancen auf Heilung bzw. Besserung gibt es Ausnahmen.

Was möchtest Du wissen?