Fernstudium erfahrungen (vor- und nachteile)

8 Antworten

Hat eine Tante von mir mal gemacht ich glaube da ging es um BWL irgendwas. Sie kam damit obwohl sie es gut beendet hat nicht so richtig klar, man muss dafür geboren sein. Sie meinte man muss alles alleine machen, die Fachliche Betreuung war nicht sooooo prickelnd & man muss viel Zeit aufwenden. Meine Tante war außerdem der Meinung dass es berufsbegleitend sehr schwer ist weil man echt viel lernen muss & nach der Arbeit oder am Wochenende nicht immer die Kraft & den Ausdauer hat sich zusätzlich um den Lehrstoff zu kümmern! Sie hatte es dann zwar sogar beendet & arbeitet heute immer noch in dem Bereich (Studium ist ca. 15-20 Jahre her) aber sie meinte mal, es ist nicht jedermanns Sache & man muss sich sehr dahinterklemmen!

Wenn man aber bevorzugt alleine lernt, von Teamwork wenig hält & mit dem Stoff klarkommt bzw. die Materialien gut auswerten kann ist es sicher 'ne empfehlenswerte Lösung, allerdings eben auch nicht unbedingt billig.

Renommierte Fernunis sollten aber privaten Anbietern bevorzugt werden!!

Silessia
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

rotesand  16.01.2015, 13:02
@Silessia

...gerne :) Hoffe ich konnte dir helfen!

Mit dem "Studium", welches dir vorschwebt, wirst du keinen anerkannten Beruf erlernen. Informiere dich lieber, wie hinterher die Aussichten sind. Auf dem weiterbildungsmarkt gibt es viele Angebote, die reine geldschneiderei ohne nutzen sind. Viele berufsnamen sind nicht geschützt, so darf sich jeder mensch nennen und entsprechende lehrgänge sind dann vom Niveau einfach lachhaft und das Zertifikat ist das papier nicht wert. Psychologischer berater, feng shui berater, personal shopper, das sind ja keine anerkannten abschlüsse. Ein solides fernstudium wird dir in der woche so ca 10h abverlangen, kommt aber sehr darauf an, was es ist.

Silessia
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja leider ist das so aber ich konnte die Schule persönlich besuchen und kenne auch solche die dort die Ausbildung gemacht haben und so auch einen Einstieg bekamen in einem Geschäft oder sogar selbständig zu arbeiten und so auch etwas erreicht haben. Aber danke für deine Infos. :)

mwuerfel  16.01.2015, 11:24

Viel Erfolg für Dich! Ich würde die Bekannten dann mal nach dem Arbeitsaufwand fragen. Wie gesagt unterschiedlich. Hatte letztes Jahr bei einem Universitätszertifikat unter 10h die Woche benötigt. War angenehm von zu Hause aus. Grüße

Ich habe auch ein Fernstudium gemacht und kann es nur empfehlen. Allerdings war ich an der Fernuniversität in Hagen, das ist eine richtige Uni und kein privater Anbieter. Der Arbeitsaufwand ist doch recht hoch und man braucht ein bisschen Ruhe an bis zu 3 Tagen die woche, um sich zu konzentrieren. ich bin aber jemand, der sowieso am besten alleine lernt und deshalb kommt mir das Fernstudium genau recht. Es passt auch gut, wenn du zu Zeiten lernen willst, wo normalerweise niemand in die Uni gehen würde: nachts oder am wochenende

Silessia
Fragesteller

Vielen Dank. Ja ich bin auch so jemand wie du. Ich wäre ja schon in eine Schule gegangen, aber leider hat es immer nur dann Angebote, wenn ich arbeiten muss und so bin ich eben dann auf das Fernstudium gekommen.

also ich kann nur von einem Auslandjahr im Studium berichten und das war großartig es bringt wahsinnig viel sprachlich, du lernst andere kultruen kennen und dich selbst weil du mit einer ganz anderen Umgebung zu tun hast neue leute lernt man kennen also eigentlich fällt mir nichts nachteiliges ein ;-)

FGO65  16.01.2015, 10:48

Ich denke mal, du weißt nicht, was ein Fernstudium ist. Auf jeden Fall ist es kein Studium im Ausland.

lottalisett  16.01.2015, 10:51
@FGO65

oh sorry! hab ich grad voll durcheinander gebracht. dann trotzdm viel erfolg und hoffentlich eine gute Entscheidung. Ich kenne nur jemanden der ein fernstudium im bereich der psychologie gemacht hat, sie fand es gut aber es war auch sehr anstrengend. Sie musste echt viel machen und du bist schon auf dich allein gestellt aber man kann wohl auch immer termine zu besprechungen vereinbaren.

Silessia
Fragesteller
@lottalisett

Vielen Dank!

Achtung!

Da musst du etwas aufpassen: FernSTUDIUM -> anerkannter Bachelor- oder Master-Abschluss FernLEHRGANG -> Zertifikat durch den Anbieter

Bei einem echten Fernstudium bekommst du am Ende ein Bachelor- oder Master-Zeugnis. Das entspricht einem ganz normalen Uni-Abschluss und wird weltweit anerkannt. Was du machen willst hört sich eher nach einem Fernlehrgang an. Hier bekommst du am Ende ein Abschlusszeugnis, anerkannt ist dieses allerdings nicht. Brauchst du aber wohl auch nicht, weil die Begriffe eh nicht geschützt sind. "Personal Shopper" kann sich wahrscheinlich eh jeder nennen.

Wenn es dir nur darum geht, neue Dinge zu lernen und dich auf eine mögliche Selbstständigkeit oder Ähnliches vorzubereiten, dann mag so ein Lehrgang sinnvoll sein. Wenn du allerdings am Ende etwas "Handfestes" haben möchtest, dann ist das der falsche Weg!

"In der Freizeit"

Das kannst du dir abschminken ;-) Viel Freizeit wirst du neben einem 40h-Job nicht haben und die Zeit die du hast, die geht dann für's Lernen drauf. Du solltest dir also klar darüber sein, dass du extrem motiviert und engagiert sein musst, ansonsten wirst du den Lehrgang nicht mit Erfolg abschließen können!

Aber keine Sorge: Mit ein wenig Planung und Durchhaltevermögen geht das! :-)

Silessia
Fragesteller

Das ich ein Zertifikat habe das weiss ich und auch dass es nicht anerkannt ist das weiss ich auch. Leider ist die Schweiz was Mode angeht recht mies drauf. Und es gibt nur Schulen, die 1. recht viel kosten und 2. auch nichts verdienst bis du die Ausbildung hast und 3. sind es vielleicht 2-3 Schulen, bei denen du dann auch einen anerkannten Hochschulabschluss hast. Und nach einer Lehre habe ich nicht wirklich die Lust dazu nochmals eine solche Ausbildung zu machen, bei dem man wieder nicht viel verdient.

Lopes  19.01.2015, 08:19
@Silessia

Ich bin grundsätzlich ein Freund von "Learning by Doing". Ich wüsste spontan zwar nicht wie, aber in einem Bereich wie Mode ist es doch sicherlich machbar, durch eigene Projekte irgendwie in diese Richtung "Personal Shopping" zu kommen, oder?

Vielleicht durch einen Blog, eine Anstellung in einer Boutique oder ähnliches. Vielleicht findest du ja auch direkt einen Arbeitgeber, der dich anstellt und dem du dann im Anschluss den Vorschlag machen könntest, so etwas wie einen "Get your personal style!"-Tag oder etwas in der Art zu veranstalten? Dann wärst du in der Sache immerhin schon etwas drin!