Gründung gemeinnützige UG

4 Antworten

Du darfst Dir durchaus ein Gehalt zahlen. Auch die Chefs und Angestellten von Greenpeace, Foodwatch oder dem Deutschen Schachbund kriegen Gehälter gezahlt und die Organisationen sind trotzdem gemeinnützig.

Prinzipiell ist es so: Du gründest eine Organisation und lässt diese als gemeinnützig beim Finanzamt anerkennen. Dazu musst Du glaubhaft darlegen, dass Du alle Einnahmen einem gemeinnützigen Zweck zukommen lässt, z.B. Förderung des Sportes, Umweltschutz oder ähnliches. Du kannst aber nicht einfach sagen, dass Du die Spenden kassierst, dir ein Gehalt zahlst und das was übrig bleibt spendest Du dann an Greenpeace weiter. Du musst schon echte eigene Förderung betreiben und das Gehalt muss in einem angemessenen Rahmen stehen. Es muss auch begründet sein, dass Du tatsächlich Vollzeit und hauptamtlich für deine Organisation arbeiten musst. Betreibst Du ein Tierheim, wird niemand Einwände dagegen haben, dass Du Vollzeit in dem heim arbeitest. Hast Du einen 10-Mann-Schachverein wird dir kein Finanzamt abnehmen, dass die Leitung des Vereines dich 40 Stunden in der Woche in Anspruch nimmt.

Gewinn darfst Du an sich nicht machen. Alles was Du einnimmst muss für den gemeinnützigen Zweck verwendet werden. Wenn Du in einem Jahr mehr an Spenden einnimmst als Du ausgibst, weil Du z.B. Geld ansparst weil Du ein Auto für deinen Tierschutzhof kaufen willst, dann kannst Du Rücklagen bilden. Die dürfen aber nicht zu hoch sein, sonst kommt irgendwann das Finanzamt und fordert Dich auf, das Geld auch tatsächlich zu verwenden, sonst streichen sie Dir Deine Gemeinnützigkeit und das wird sehr sehr teuer für Dich.

Die Gründung einer Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) im gemeinnützigen Bereich ist möglich. Wer dies tun möchte, muss aber beachten, daß die strengen Anforderungen des Gemeinnützigkeitsrechts erfüllen sein müssen.

"also Quasi ich zahle mir ein Gehalt was ICH zum Leben angemessen halte und den Rest der Einnahmen verwende ich für die Firma oder Spende sie?"

Hier liegt die Vermutung nahe, daß Du Dir nicht im klaren bist, was eine gemeinnützige UG erfüllen muß bzw. welchen Zweck sie hat - hier ist der Weg zu einem Steuerberater und Rücksprache mit dem Finanzamt sowieso unumgänglich...

danke ;)

Ich würde mir als erstes mal einen Steuerberater zulegen und mit dem meine Pläne durchkauen, nicht dass Du hinterher ganz bitter böse erwachst.

Sehr gute Idee ;)

Ja du kannst dir ein Geschäftsführer Gehalt zahlen.

wird das vom Umsatz abhängig gemacht?

also Quasi ich zahle mir ein Gehalt was ich zum Leben angemessen halte und den Rest der Einnahmen verwende ich für die Firma oder Spende sie?

@thundar

Umsatzabhängigkeit besteht nicht direkt. Natürlich solltest du dir nicht mehr zahlen, als sich das Unternehmen leisten kann.

Die Höhe des Gehalts muss angemessen und marktüblich sein. Das heißt ein vergleichbarer Unternehmer in der selben Branche sollte ungefähr dasselbe Gehaltsniveau haben.