Fernsehteam kommt in meinen Betrieb. Kann ich verlangen nicht gefilmt zu werden?

6 Antworten

Wenn es DEIN Betrieb ist, dann würde ich sie gar nicht reinlassen, wenn Du nicht ins Fernsehen willst.

Ansonsten: Ja, Du kannst Dich natürlich weigern, wenn Du das nicht willst. Dein Chef darf auch keine offensichtlichen Konsequenzen androhen. Aber es gäbe, je nachdem, wie er drauf ist, auch noch andere Gemeinheiten, mit denen er Dir das Leben schwer machen kann. Da von uns aber niemand Deinen Chef kennt, kann man das nicht sagen.

Hat er das nicht mit euch besprochen?

Rede vorher mit deinem Chef. Ich weiß ja nicht, um was es geht. Wenn du ein Rollstuhlfahrer bist und die Reportage genau diese Barrierefreiheit seines Betriebes zeigen und hervorheben soll, stirbt ja das ganze Projekt.

Nur zum Verständnis ...

Er hätte euch eig. fragen müssen. Wenn einer nicht einverstanden ist, muss er das akzeptieren.

Gruß S.

Chavez2012
Fragesteller

Ne, der Betrieb soll einfach vorgestellt werden. Sind ca. 10 Angestellte. Und gefragt wurde ich nicht. Ich erfuhr das heute von nem Kollegen.

Sirius66  17.10.2017, 19:27
@Chavez2012

Sag deinem Chef, du möchtest nicht gefilmt werden. Er soll bitte darauf achten, dass es nicht passiert oder dich frei stellen.

Gruß S.

Ja.

Ohne Dein Einverständnis darf kein Foto und keine Filmaufnahme von Dir gemacht werden .

Kunsturheberschutzgesetz §22

Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Hat er den Aufnahmen zugestimmt? Mit welchen Auflagen?

Chavez2012
Fragesteller

Betriebsrat? Lol... Ne sowas haben wir nicht. Zugestimmt hat natürlich nur unser Chef.

Du kannst verlangen unkenntlich gemacht zu werden,und Konsequenzen darf das für Dich nicht haben.

Wenn es noch andere Leute in deinem Betrieb gibt , sollen die doch die filmen . Klar kannst das verweigern .