Fernsehen im Ausland kaufen Zollgebühren?

2 Antworten

Österreich ist in der EU, Deutschland auch. In der EU gibt es den freien Warenverkehr. Sprich du kaufst den Fernseher in DE mit Mehrwertsteuer, also ganz normal, und nimmst ihn mit nach Österreich. Das interessiert den Zoll überhaupt nicht und zahlen musst Du in Österreich auch nichts.

Mit der Garantie ist das schon schwieriger. Eigentlich müsste sie auch in Österreicewrh gelten, aber das frag bitte sicherheitshalber im Laden. Das Problem ist, das ist Theorie. Natürlich wird man Dir die Garantie nicht verweigern, aber einen Garantiefall als solchen anzuerkennen oder abzulehnen ist oft Ermessenssache. Und da wird dann im Zweifel gegen Dich entschieden. Media Markt/Saturn Österreich haben keinerlei Interesse Kulanz walten zu lassen, schließlich hast Du den Fernseher mit Absicht im Ausland gekauft um Geld zu sparen. "Dann muss er/sie halt jetzt mehr bezahlen, selber Schuld" - so der inoffizielle Standpunkt. Außer Du kennst jemand höheres bei MeMa/Sat persönlich - aber dann bräuchtest Du nicht im Ausland kaufen...

Johnny018
Fragesteller

Das war echt hilfreich ! Danke vielmals! Ich werde mich mal in meinem saturn in der nähe beraten lassen über die garantie

zoll gebühren gibt es innerhalb der EU nicht, um die MwSt. wirst du als privatperson nicht rum kommen !

Johnny018
Fragesteller

Danke