Ferngesteuerte RC-Autos und gesperrte Wege ...?

4 Antworten

Solche Beschilderungen beziehen sich so weit ich weiß nur auf Verkehrsmittel, die Menschen oder Güter befördern, also eben Motorräder, Autos, Pferdegespanne usw., wie auf dem unteren Schild angegeben. Modellautos zählen jedoch normalerweise nicht dazu, da sie ja keine Transportmittel sind. Von daher darfst du durchaus auf so beschilderten Wegen damit fahren. Problematisch könnte allerdings der Lärm sein, den so ein Auto machen kann. Die Gesetze sind da im jedem Bundesland etwas unterschiedlich, insgesamt gilt aber, dass die Waldbewohner nicht gestört werden dürfen und andere Menschen, die sich im Wald erholen wollen, nicht dabei beeinträchtigt werden dürfen. Wenn dein Modellauto also sehr laut ist, solltest du dich lieber aus dem Wald fernhalten, sonst kriegst du am Ende noch ein Verwarngeld aufgebrummt.

Nein, darf man nicht. Schließlich gilt das Verbot zur Vorbeugung von Wald-,Feld- und Wiesenbränden. Da reichtoftmals schon ein kleiner Funkenflug, um einen Brand auszulösen.

Gruß

Dreamdrummer
Fragesteller

Und Elektromodelle mit Akku?

Ferngesteuert mit verbrennungs motor?

Und nein wenn es ein verbrenner ist darfst du das nicht.

Aus lärmschutzgründen ist es verboten. Such dir lieber einen Verein oder einen Parkplatz